Zeichen in Grafik umwandeln

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

    Zeichen in Grafik umwandeln

    Hi Leute,
    wie kann ich, möglichst einfach, ein Zeichen in einer bestimmten Font in eine Grafik umwandeln, also das ich das Zeichen angebe, die Font angebe und eine Grafik berechnet wird, die genau dieses Zeichen enthält, in der richtigen Font geschrieben und in der richtigen Größe...
    Mein erster Gedanke war GDI+, also die Größe des Zeichens ermittlen (da gibts doch so'ne Klasse für, irgendwas mit MeasureString, wenn mich nicht alles teuscht), ein neues Bitmap in der Größe erstellen (meinetwegen mit irgendnem einfarbigem Hintergrund) und das Zeichen auf die Bitmap zeichnen.
    Aber geht das auch einfacher?
    Oder, wenn nicht, wie heißt die Klasse (oder Funktion oder was das war), mit der man die Maße eines Strings berechnen lassen kann?

    Danke schon im Vorraus,
    Hermann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hermann“ () aus folgendem Grund: Einfall

    Die Bitmap kannst Du natürlich auch anderweitig verwenden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim bmp As New Bitmap(30, 30)
    3. Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(bmp)
    4. g.Clear(Color.White)
    5. g.DrawString("h", New Font("Arial", 20), Brushes.Black, 1, 1)
    6. bmp.Save("c:\Temp\Test.jpg", Imaging.ImageFormat.Jpeg)
    7. End Sub
    Bilder
    • Test.jpg

      887 Byte, 30×30, 301 mal angesehen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!