TCP Chat - Feste Benutzer, Daten Übertragen, Privater Chat

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rinecamo.

    TCP Chat - Feste Benutzer, Daten Übertragen, Privater Chat

    Hallo,

    Ich Habe einige fragen an euch:
    (wie immer reichen logische Erklärungen, will ja schließlich selber coden und was dabei lernen)

    1.:
    wie Ja Mietsicherheit einige mit bekommen haben hatte ich vor ein paar tagen die Diskussion übereinen ftp Chat. der zwar fast vertig wahr aber leider unsicher wie jeder ftp chat nun folgendes. kann ich feste Benutzer namen in einem TCP Chat einbauen. also ein anmelde Fenster mit Benutzername und Passwort wo man sich einloggen muss? Und wen ja wie?

    2.:
    Ich habe über das Tema, Daten Übertragung und Ordner auf dem Server anlegen, was im Forum gefunden bin mir aber nicht schlüssig ob ich es richtig verstanden habe. Da in den meisten fällen eh der der tcp Server via Console läuft muss ich mehr oder weniger nur den befehl + Pfad im Chat senden und er verarbeitet ihn dann da ja in der Console eh der Chat verlauf steht richtig? aber wie mache ich es dann wen über den einen TCP Server mehrere private Chats laufen sollen? Dateien muss ich auflösen und dann an den Server schicken richtig?

    3.:
    So nun kommt die letzte frage, wie baue ich den TCP Server noch einen privaten Chat ein? Also alles was ich bis her gefunden habe ist das man einen Server hat und mehrere Leute den Chat und alle schreiben mit einander. richtig? Aber ich würde gerne das wen zum beispiel (das sind einfach nur beispiel-zahlen) 500 Benutzer angemeldet sind die auch noch untereinander chatten können. Und das alles über einen Server?
    Zu 1: Natürlich geht das, die Leute müssen sich erst registrieren oder du schreibst sie gleich in eine Datenbank, oder der Server hat die Informationen und die ewerden bei der ANmeldung geprüft.

    ZU 2/3: Mach doch vor den eigentlichen Text eine "ID" z.B. "Tom-Charlie" - Das heißt der Chat läuft nur bei Tom und Charlie, und wird nur bei ihnen in einem extra Tab/Fenster angezeigt, der Server schickt erstmal den Chatvberlauf an eine versteckte RTB in der Form und die FOrm schaut welcher Text für den User gerade bestimmt ist.
    Danke.

    zu1: So hab ich es bei ftp auch gemacht, aber wie mach ich das dem Server klar? oder ich bei der Sache dann über SQL.? oder lege ich auf dem computer/server wo der tcp Server läuft einen Ordner an, mit txt Dateien die er beim einloggen abruft?

    zu3: Danke das habe ich verstanden. und das wer auch sicher? oder? weil so wie ich das verstehe würden dann ja alle auch den privaten Chat zu geschickt bekommen und würden ihn nur nicht sehen. oder hab ich was falsch verstanden?
    Auf dem Server gibts eine Datenbank in der die User sind, startet man dein Chat und gibt sein Usernamen + PW an dann wird das mit der DB abgeglichen und wenn alles stimmt wird die ID des Benutzers an dein Programm zurück gegeben. Diese ID wird nun bei jeder Message mit an den Server gesendet, das er weiß von wem sie kommt.

    Ebenso ists bei Privaten Nachrichten, nur das dort 2 IDs übergeben werden, einmal die eigene User ID und die UserID mitdem man priv. kommunizieren möchte. Beim Abfragen der Daten prüfst du zum ob die UserID Sender und UserID Empfänger der UserID des eingeloggten User entspricht, wenn ja, dann wird die Message mitgeladen und auch angezeigt im Chat verlauf, vlt. noch farblich hervorgehoben.
    Die Nachricht wird einfach nur an den bestimmten User geschickt. Ganz einfach. Mach dir ne Klasse "User/Benutzer" und ne Liste mit allen Benutzern. Rest sollte selbstverständlich sein (sofern du dich ein wenig mit TCP auseinander gesetzt hast).