Combobox mit MySQL-Tabellenspalte über PHP füllen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Combobox mit MySQL-Tabellenspalte über PHP füllen

    Hallo VB-Paradise,

    momentan quäle ich mich mit folgendem Problem:
    Über ein PHP-Script lasse ich mir eine Spalte einer MySQL-Tabelle auslesen. Das möchte ich jetzt in einer Combobox anzeigen lassen. Das ganze sieht derzeit so bei mir aus:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. include "include/config.php";
    3. $abfrage = "SELECT `Funkrufname` FROM `Fahrzeuge`";
    4. $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    5. while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    6. {
    7. echo ("\"".$row->Funkrufname."\" & vbNewLine & ");
    8. }
    9. ?>


    Im Browser sehe ich folgendes Ergebnis: "Florian Bayreuth 1" & vbNewLine & "Florian Bayreuth 2" &
    vbNewLine & "Florian Bayreuth 1/23/1" & vbNewLine & "Florian
    Bayreuth 2/47/1" & vbNewLine & "Florian Bayreuth 1/11/1" Alles gut, eigentlich. Ich downloade das ganze dann im Folgenden:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wClient As New Net.WebClient
    2. Private Sub Fahrzeugauswahl_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. cbFahrzeuge.Text = wClient.DownloadString("http://***/fahrzeuge_anzeigen.php")
    4. End Sub


    Anstatt mir jedes meiner Fahrzeuge in einer neuen Zeile anzuzeigen, meint VB mir genau diesen Text auszugeben: "Florian Bayreuth 1" & vbNewLine & "Florian Bayreuth 2" &
    vbNewLine & "Florian Bayreuth 1/23/1" & vbNewLine & "Florian
    Bayreuth 2/47/1" & vbNewLine & "Florian Bayreuth 1/11/1". Nehme ich anstatt cbFahrzeuge.Text cbFahrzeuge.Items.Add, sieht das ganze in Grün aus.. ?(
    Was mache ich verdammt nochmal falsch? 8|

    Wäre über Lösungsansätze (oder andere Möglichkeiten mit anderen Formen) seeeeeeeeeeeehr dankbar.. :)
    Es geht mir hauptsächlich darum, ein "Fahrzeug" aus dieser Liste auszuwählen und das ganze mit einem Button weiterzuverarbeiten.

    Erster Beitrag - freu.. :P
    um dir das ganze einfacher zu machen:
    Schau dir mal die MySQL-Lib von Dodo an damit geht das recht easy und ohne Webclient

    Gehen tuts klar.
    Die MySQL Lib von Dodo arbeitet auch mit PHP