Einstieg in die Programmierwelt

  • Allgemein

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Einstieg in die Programmierwelt

    Hallo liebes VB-Paradise!

    Ich bin neu bei euch,
    Und würde gerne Fragen, mit welcher Programmiersprache sollte ihc beginnen zu lernen?
    Welche Programmiersprachen braucht man in der Arbeitswelt?
    Mit welchen Programmiersprachen kann man vieles in der privatwelt machen?


    Ich bin achon begeistert von der Computerwelt, und bin ebenfalls sehr lernwillig,
    Also könnte ich mir in Zukunft einen Job als Programmierer eigentlich vorstellen, obwohl ich weiß dass ich derzeit noch keine Kenntnisse in diesem Bereich habe.

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Danke schonmal.

    Lg Dragon
    Und würde gerne Fragen, mit welcher Programmiersprache sollte ihc beginnen zu lernen?


    C#, oder vb.NET

    Welche Programmiersprachen braucht man in der Arbeitswelt?


    C#, Java und C++, obwohl Java und C# immer mehr gefragt werden.

    Mit welchen Programmiersprachen kann man vieles in der privatwelt machen?


    Kommt immer drauf an wieviel du kannst, ich würd einfach mal als Hobbyprogrammierer sagen C#/Vb
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Die Frage ist nicht: Was soll ich lernen? sondern Ich will dies und das machen, mit welcher Sprache?
    Willst Du Internetseiten designen?
    Willst Du Datenbanken bedienen (z.B. SAP)?
    Willst Du schnuckelige Oberflächen designen? - .NET, WPF
    Willst Du irgend Maschinen / Geräte ansteuern? - C++, Assembler
    Willst Du mathematische Algorithmen umsetzen? - .NET, C++ (früher Fortran)
    Willst Du einfach mal so in die Tasten hauen?
    usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke erstmal!

    Ich du hast recht ich habe meine Frage falsch formuliert.
    Mich würden in deiner Liste die Punkte 1-3 einsprechen.
    Wobei das designen von Websiten warscheinlich schwieriger ist als photoshoppen. Was ich gut kann :)
    Denn ich würde mich selbst als guten designer zählen.
    Lege dich erstmal auf einen bereich fest, Webseiten Design und Programmierung (PHP) is völlig anders als VB. Zudem sei gesagt, wenn erstmal eine Programmiersprache RICHTIG kannst, dann kannst dich in andere schnell einarbeiten. Aber ich würd nicht mit PHP anfangen, weils unsauber ist und man dort sich ein scheiß Stil angewöhnt, quasie so wie manche hier in VB ohne Option Strict On Programmieren und sich wundern wieso ihre Progs nicht funktionieren.

    Aber da du hier in einem VB Forum gelandet bist bietet es sich ja an VB zu lernen. In der Arbeitswelt mag zwat mehr C# gefordert sein, aber wenn VB.NET kannst, dann kannst auch C# von daher musst du nicht zwangsläufig gleich mit C# einsteigen, weil ich der Meinung bin gerade fürn Anfang is Basic leichter.
    Ich würde erstmal mit prozeduralen Programmiersprachen, wie (C#, sehr alt: Turbo Pascal) anfangen um das Grundverständnis eines Programmablaufs zu bekommen. Und damit dann auch zu lernen Fehler im Programmcode schnell zu finden. (Programm wird von oben nach unten einfach abgearbeitet, meistens in einer Endlosschleife...)

    Danach würde ich in die 4. Generation, an die objektorientierten Programmiersprachen, wie VB eingehen. (Ereignisgesteuert)



    Ist aber Geschmackssache was man eher lernt.
    Danke nochmal,
    Das klingt alles schon sehr schön.
    Und wie schon gesagt, da ich hier (eig. Wegen meinem Bruder) in einem vb forum bin, werde ich mich mal ein bisschen einarbeiten.
    Meine Frage dazu ist, sollte man von Anfang an mit Option Strict On programmieren?
    Oder für den Anfang auf off und ca. In der Mitte mit On programmieren.

    Meine nächte Frage wäre, wie sieht es mit Datenbankprogrammierung aus?
    In der Berufswelt ist soetwas ja sehr stark gefragt?

    Mein Zeil wäre jetzt mal für den Anfang Visual Basic relativ gut lernen, da ich dann wie schon von euch gut erklärt c leicht lernen kann. Ich möchte aber ebenfalls dann schon mit c und Datenbanken arbeiten können.
    Wenn ich dies gut kann, kann ich mir dann überlegen ob ich auf Webdesign bzw. php umsteigen will.

    Joox schrieb:

    Ich würde erstmal mit prozeduralen Programmiersprachen, wie (C#, sehr alt: Turbo Pascal) anfangen

    C# und prozedural?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    a) Fang wenn schon richtig an. Option Strict On.
    b) Ich würde eher C# bevorzugen. Zum einen ist es in der Berufswelt meines erachtens wesentlich mehr gefragt. Zum anderen hat es eine Syntax die sich start an viele andere Sprachen anlehnt und somit einen Umstieg auf andere Sprachen in kürzester Zeit ermöglicht (z.B. Java ebenfalls sehr gefragt). Außerdem hat C# meiner Meinung nach eine wesentlich angenehmere Syntax und man findet auch mehr Artikel, Bücher,...

    Außerdem sollte man nicht vergessen man kann mit .net die ersten 3 Punkte sehr wohl erfüllen.
    a) Internet Seiten: ASP.NET, XBAP, Silverlight
    b) Datenbanken: System.Data.SqlClient, EntityFramework (<3), diverse Frameworks von Drittanbietern wie Mysql
    c) Oberflächen: WPF oder auch (wenn auch nicht gerne) Win Forms und im Netz halt siehe a)

    ach ja bei d) wäre C eigentlich noch vor C++.

    Und du hast recht Datenbanken sind auf jeden Fall fast überal gefragt. Aber da mach dir mal keinen Kopf die sind Verhältnismäßig nicht so unglaublich kompliziert und mit Dingen wie z.B. dem EntityFramework muss man nicht mal mehr wissen wie man nen Insert oder nen Select macht. (Sollte man natürlich trotzdem beherrschen)

    Außerdem wieso zur hölle sollte jemand Pascal lernen?! Du wirst in ganz Europa die Leute die noch Beruflich Pascal programmieren fast an einer Hand abzählen...


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Wenn Du so fragst:
    Ja.
    C# ist sauberer als VB.NET, da in VB.NET die ganzen VB6 usw. Altlasten noch supportet werden (müssen), und das kannst Du in C# einfach ignorieren.
    In der Industrie brauchst Du C#, C++ und gelegentlich Delphi und VB.NET.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die Sprache c# mag ja in einigen Punkten klarer sein, aber in Vb gibts das bessere Lehrbuch: dieses Buch Lesen
    Für c# ist mir nix annähernd so gutes bekannt.
    Tatsächlich ist für mich dieses Buch das Argument, über vb einzusteigen. Man kann mit vb schmuddeln, aber es zwingt einen ja keiner dazu.

    Grundsätzlich ists auch egal, denn wenn man c# oder vb kann, dann kann man ziemlich bald auch mit leichtigkeit beliebig umschalten zw. den Sprachen - also in weiterem Sinne könnte man die auch als eine einzige Sprache auffassen.
    Es gibt auch für C# mehr als genug Openbooks. Jedoch verliert man bei purem lesen schnell den Spaß und da es sich ja nicht um C++ o.a. handelt wo man dies nicht kann, kann man hier auch das wichtigste drüberlesen und anschließend einfach durch learn by doing lernen, was meiner Meinung nach immernoch den besten Effekt hat. (das merkt man sich wesentlich besser)


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    dasses mehr als genug gibt, ist unbestritten. Aber eines in Qualität des vb-books - dassis der punkt.

    Lies meine "Rezension", und wenn dir ein c#-book bekannt ist, was dasselbe leistet - dann gibts für die Frage "einstieg über c# oder vb?" wieder kein ausschlaggebendes Argument.