Endlosformular, export in CSV

  • Access

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Annoxoli.

    Endlosformular, export in CSV

    Moin moin,

    ich habe derzeit eine endlosliste in Access, und würde diese gerne in CSV Format exportieren ( mittels buttonklick in der form )
    an sich klappt es, aber ich habe nur die erste zeile, der rest bleibt unberührt. :/

    hat da jemand eine idee / tipp, wie ich an die anderen daten komme ?

    meine idee:
    eine Do while schleife drum, bis er durchknallt ( keine daten mehr findet ) die frage ist nur
    welche funktion ich dafür aufrufen muss...

    ich danke schonmal für eure hilfe

    gruß, annoxoli

    Visual Basic-Quellcode

    1. Do While not WieAuchImmer.EOF
    2. Schreibroutine für einen Datensatz
    3. WieAuchImmer.MoveNext
    4. Loop


    Hab aber glaub deine Frage net so recht kapiert ^^

    Oder meinst du die Access-Datenbank wird ewig weiter gepflegt und er soll jedes mal wenn nen neuer Datensatz eingetragen wird, gleichzeitig die CSV beschreiben?
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    erstmal danke.
    also ich habe ein formular worüber kunden infos ausgegeben werden ( Name; Nachname etc )
    diese werden in einem endlosformular angezeogt.
    die einzelnen daten sind in jeweiligen textboxen eingebunden.
    diese müsset ich nach und nach durchgehen ^^

    WieAuchImmer ist dann das endlosformular ( Detailbereich )?
    Ich glaub das ging ungefair so...

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim RS As DAO.Recordset
    2. Set RS = CurrentDb.OpenRecordset ("Tabellenname"), dbOpenDynaset
    3. Do until RS.EOF
    4. 'hier die Schreibroutine
    5. RS.MoveNext
    6. Loop
    7. RS.Close
    8. Set RS = Nothing
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Oder einfach selber sortieren...

    Visual Basic-Quellcode

    1. Set RS = New ADODB.Recordset
    2. RS.CursorLocation = adUseClient
    3. RS.Open "Select * From Tabellenname ORDER BY Baum, Wald", CurrentProject.Connection, adOpenKeyset, adLockOptimistic
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    okay.. auf jedenfall knallt er jetzt nicht mehr durch..
    jedoch hab ich immer noch leidglich die erste zeile
    mein code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Function TextdateiErstellen(strDateiname As String)
    2. Open strDateiname For Output As #1
    3. Print #1, "01" & ";" & "02" & ";" & "03" & ";" & "04" & ";" & "05" & ";" & "06" & ";" & "07" & ";" & "08"
    4. With Me
    5. Dim RS As Recordset
    6. Set RS = New ADODB.Recordset
    7. RS.CursorLocation = adUseClient
    8. RS.Open Me.RecordSource, CurrentProject.Connection, adOpenKeyset, adLockOptimistic
    9. Do Until RS.EOF
    10. Print #1, .txtbox01.Value & ";" & .txtbox02.Value & ";" & .txtbox03.Value & ";" & txtbox04.Value & ";" & txtbox05.Value & ";" & txtbox06.Value & ";" & .txtbox07.Value & ";" & txtbox08.Value
    11. RS.MoveNext
    12. Loop
    13. RS.Close
    14. Set RS = Nothing
    15. End With
    16. Close #1
    17. End Function

    oder muss ich die benötigten values dann auf den spaltennamen in der DB anpassen ^^ ?
    Hmm, da du auf nem Formular arbeitest und nicht auf der Tabelle muss ich gestehen dass ich das garnicht so wirklich weiß ^^
    Habe mit Formularen in Access selber nur bedingt Erfahrung.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    naja der SQL String entspricht ja dem, was im endlos formular steht.
    vom dem her könnte ich ja theoretisch mit deiner sache die daten exportieren

    //Edit hab es:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Print #1, RS.Fields(0).Value & ";" & RS.Fields(1).Value & ";" & RS.Fields(2).Value & ";" & RS.Fields(3).Value & ";" & RS.Fields(4).Value & ";" & RS.Fields(5).Value & ";" & RS.Fields(6).Value & ";" & RS.Fields(7).Value