Arbeitsspeicher Upgraden; Was muss man beachten?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von m9898.

    Arbeitsspeicher Upgraden; Was muss man beachten?

    Hallo liebe Community,

    Ich habe vor meine 4 GB (Gamer Ram) auf 8 bzw. gleich 16 GB Updzugraden.
    Was sollte ich bei dem beachten?
    Ich habe nämlich gehört dass man früher RAM-Sticks immer paarweise gekauft hat.

    Ebenfalls eine Frage von mir wäre, welche RAM sollte ich kaufen (relativ Billig, und schnell)?

    In diesem Fall weiß ich ihr müsst dazu wissen, welche Slots mein Main-Board hat, doch wo lese ich dies nach?


    Bitte um Hilfe.
    Danke im Vorraus!
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Pc aufschrauben.
    Das müsste normal auf den "Einschüben" für den RAM bzw. auf dem Motherboard stehen.

    Mh, preislich geben die sich glaub ich nicht so viel, ich denke aber das die teureren einfach eine längere lebenserwartung haben.

    Viel zu beachten gibt es nicht, alten raus-neuen rein.

    Was willst du denn mit deinem Pc machen? Für was bräuchtest du 16GB RAM?

    Leonalter schrieb:

    Viel zu beachten gibt es nicht, alten raus-neuen rein.
    Wie wäre es mit der Taktrate des RAMs? Die sollte optimaler Weise nämlich die gleiche sein, wie der bereits RAM hat. Lässt sich mit CPU-Z nachschauen.

    Gather schrieb:

    In diesem Fall weiß ich ihr müsst dazu wissen, welche Slots mein Main-Board hat, doch wo lese ich dies nach?
    In der Bedienungsanleitung deines Mainboards oder im Internet.

    ...und was ist bitte "Gamer RAM"? Arbeitsspeicher mit blauer Verkleidung? :)
    Von meinem iPhone gesendet
    Oder wahlweise rote Verkleidung.

    Guck auf dein Mainboard (oder CPU-Z) was für eins du hast. Guck dann bei Geizhals, idealo oder wo auch immer, welche Taktraten das Ding hat und viele Slots der hat.
    Dann guckste bei Geizhals oder Idealo nach Ram für die Taktrate.
    Natürlich solltest du auch gucken, dass das Mainboard überhaupt 8/16 Gig Ram verträgt *gg*
    Moin,

    PC aufschrauben ist schon mal gut, dann würde ich an deiner stelle aber die Mainboardbezeichnung suchen und im Manual (sollte mit Sicherheit Online zu finden sein) nachsehen was für RAM (DDR2 / 3 und Taktung) du brauchst und bis wieviel GB dein Mainboard das RAM überhaupt unterstützt. Wenn schon ein älteres ist kann es nämlich sein das 16 GB gar nicht gehen.

    Das du für mehr als 4 GB RAM (ok etwas weniger) auch ein 64Bit OS brauchst ist denke ich schon klar.

    Grüße
    ...und was ist bitte "Gamer RAM"? Arbeitsspeicher mit blauer Verkleidung? :)
    Übertaktet.

    hmm ich sehe gerade, dass mein Motherboard nur 8 GB unterstützt ;(
    Zu der Frage wozu brauche ich 16GB: Wieso nicht :D
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Also, du weißt nun was für ein Mainboard du hast (hoffe ich mal). Dann weißte auch, welche Taktrate der Ram haben sollte.

    Übertakteter Ram bringt nichts. Der Ram wird niemals der Flaschenhals in einem System sein. (Außer du machst rechenintensive Sachen, wo zocken nicht zu gehört).
    Dann kannste dir mal bei Gaizhals nen schönen Ram aussuchen und fertig.

    Es ist "praktisch" von welchem Hersteller die Ram Riegel kommen. Ich fahre hier mit 4x2 GB G.Skill
    Und die Leistung reicht. geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=25…_9~1454_2048~1126_G.Skill (eins der oberen zwei :D)
    Du kannst da deine Sachen so einstellen, wie du willst und dann bekommste auch schöne Ergebnisse geliefert.
    Brauchste dann nurnoch einbauen und fertig.
    Wie schon die Vorredner gesagt haben, wäre die genaue Bezeichnung vom Mainboard gut. Wenn das Mainboard Dual Channel unterstützt, solltest du einen neues RAM Kit nehmen, da es nur mit exakt den selben RAM Riegeln funktioniert. Vielleicht kannst du auch die genaue Bezeichnung vom RAM rein schreiben. Wenn es diesen RAM noch gibt, kann man den ohne Probleme ein zweites mal kaufen.
    Nur mal kleine System-Information:

    MainBoard: MSI; 785GTM-E45
    OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit

    Ich habe noch ne Frage, heißt dass, dass wenn ich 16GB RAM will mir ein neues MotherBoard zulegen muss, oder kann man sich da irgendwie RAM-Slots kaufen?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    naja ich denke mir doch mehr ist in diesem fall besser oder nicht?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Mit 8 GB kommst du LOCKER aus.
    Ich kenne KEIN Spiel (ausgenommen {beliebige Spiele mit Java/LWJGL einfügen, Blockscape) die soviel Ram benötigen.
    Nichtma mit Adobe Premiere/Photoshop/Encoder bekomme ich die 8 GB voll.

    Die einzige Situation in der das vorkommen kann:
    mach ne große Rekursive Funktion und befülle ne Liste mit GUIDs. Dann ist dein Ram schnell voll.
    Also...8 GB reich vollkommen.

    Gather schrieb:

    Nur mal kleine System-Information:

    MainBoard: MSI; 785GTM-E45
    OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit

    Ich habe noch ne Frage, heißt dass, dass wenn ich 16GB RAM will mir ein neues MotherBoard zulegen muss, oder kann man sich da irgendwie RAM-Slots kaufen?


    Dann kauf nen anderes Mainboard , schneid die RamSlosts raus und Löt sie an deinem fest :whistling:

    Ne Spaß beiseite musst nen neues kaufen was zum Rest deiner Hardware past
    OkeyDokey.

    Nur aus reiner interesse, ich möchte mir keinen Neuen PC kaufen, jedoch welche Grafikkarten wären Gut (Ich hab schon eine Gute, jedoch will ich mir noch nen 3. Bildschirm zulegen und diverse Spiele so Spielen). Möglicherweise könnte diese auch 3D unterstützen.

    JEDOCH, ist es gut solche Produkte gebraucht zu kaufen?
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Okey danke,
    ich habe mich jetzt mal so entschieden:

    Ich kaufe mir in nächster Zeit, 2x4GB RAM.
    Warte mit dem kauf meiner Grafikkarte, leg das Geld auf die Seite und werde mir in 2-3 Jahren nen kompletten neuen PC kaufen.
    Desweiteren kaufe ich mir Trotzdem 1. 3. Bildschirm, jedoch packt dies meine derzeitige Grafikkarte (hald ohne zu spielen)

    Danke nochmal an alle :D
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    HALT! KEINE Grafikkarte erlaubt die Nutzung von 3 Monitoren.
    Ansonsten: was für eine Grafikkarte hast du? Denn die will ich auch oO

    Der EINZIGE Hersteller, der solche Grafikkarten hergestellt hat, war Matrox.
    Die gibts nur leider schon etwas länger nicht mehr (und deren Karten sind schweinemäßig teuer)
    Ehm doch die Radeon ab der 5000er Serie und die Gefore GTX aber der 600er Serie.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog