VS 2012 VB Metro - Image.Source zuweisen als UI.Xaml.Media.ImageSource

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pfefferminz.

    VS 2012 VB Metro - Image.Source zuweisen als UI.Xaml.Media.ImageSource

    Hallo, ich habe bisher mit VB.NET und VB6 programmiert. Jetzt wage ich mich an Metro-Apps mit VB VS2012 heran und bin leider etwas überfordert.

    Ich möchte einem Image das auf der Seite per XAML erstellt wurde und diesem ein Bild in der Entwurfszeit zugewiesen wurde, während des Programmablaufs ein anderes, in den Resourcen (Assets/bild.jpg) als Content eingebundenes Bild anzeigen lassen.

    Also quasi nur das machen was früher mit VB-Classic per Image1.picture=loadpicture ..... ging.

    Dafür muss in VS2012 Image.source ein Windows.UI.Xaml.Media.ImageSource zugewiesen werden.

    Ich Doof versuche es derzeit so, aber das vorhandene Bild wird nur geleert :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub btnBild_Click(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles btnBild_Click
    2. Dim bitmapImage = New Windows.UI.Xaml.Media.Imaging.BitmapImage(New Uri("ms-resource:./Assets/Bild 2011 004.JPG"))
    3. grBild.Source = bitmapImage
    4. ....
    5. End Sub


    Hat hier irgendjemand das schoneinmal gemacht? Ich finde leider nur Beschreibungen wie das über den Filepicker gemacht wird. Aber ich möchte ja keinen Datei-Auswahl-Dialog angezeigt bekommen.

    Hat hier also jemand ein Beispiel, wie ich zur Laufzeit ein Bild aus den Resourcen einem Image zuweisen kann?

    Ich wäre sehr dankbar. Ich Google schon 2 Tage erfolglos :-(


    Liebe Grüße aus Berlin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfefferminz“ ()