Windows 8 / VS 2012 Erfahrungen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TTX.exe.

    Windows 8 / VS 2012 Erfahrungen

    Hallo,

    Microsoft hat ja Windows 8 und Visual Studio 2012 fertiggestellt und veröffentlicht.
    Ich möchte dies gerne mal installieren, wollte aber zuerst fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat (also jetzt nicht Customer Preview, sondern die finale Version).

    Läuft Win 8 und VS 2012 gut oder so Vista ähnlich? Hatte schon mal die Preview von Win 8 installiert (nur VM) und "schrecklich" (bezgl. Stabilität) ist total nett augedrückt...

    Gruss
    sandiro
    Hi,

    also über Windows 8 kann ich sagen das es mich überrascht hat. Von der Geschwindigkeit her ist es richtig fix geworden. Ich hab es diese Woche auf 2 Rechnern zu Testzwecken mal installiert (einen alten AMDx64 mit 2,2 GHz mit 3 Gig Ram und auf einnem i7 mit 16Gig. Selbst auf der alten Möhre startete alles z.B. aus dem Office 2010 sehr flott.

    Mir kam es nur so vor als ob beide Rechner mit der Zeit etwas langsamer wurden was aber auch nur Einbildung sein konnte.

    Stabil liefen beide die ganzen Tag. Ich persönlich werde zwar im Oktober Privat nicht umsteigen aber die Bestellung für meinen Arbeitsplatz Rechner liegt schon beim Einkauf. Mal sehen was es im Produktivbetrieb her gibt, was ich aber sehen konnte stimmt mich zuversichtlich das es nicht ein 2tes Vista ist.

    VS2012 konnte ich leider mangels MSDN-Abo noch nicht testen.
    @SelfOwn3D: Was wäre denn so ein neuer erkannter fehler? Konnte ich noch net reproduzieren.

    Zu Win8: hab ich jetzt seit heute Mittag und lief einmal 2 Stunden und einmal 4 Stunden, ohne absturz oder dergleichen.
    Läuft alles so wie es soll.
    Danke für die Feedbacks,
    ich hab nun Windows 8 und Visual Studio 2012 mal installiert und läuft alles soweit, insbesondere der Startvorgang ist (momentan) noch wesentlich schneller als mit Windows 7. Die Bedienung (am PC) ist Microsoft leider nicht immer ganz gelungen. Kleines Beispiel: Zum Herunterfahren konnte man bisher auf "Start" > "Herunterfahren". Nun muss man zuerst in die rechte untere Ecke fahren, dann auf "Einstellungen", dann auf "Ein/Aus" und dann auf "Herunterfahren" (Alt+F4 auf dem Desktop funktioniert zwar noch, aber die meisten nutzen ja eh die Maus).

    Das Metro-Design (oder Modern UI oder Windows 8 Desktop Style UI oder wie auch immer das Teil nun heisst) sieht nicht schlecht aus, ist meiner Meinung nach aber teilweise etwas zu einfach gehalten und daher unübersichtlich (bsp. VS 2010 finde ich gegenüber VS 2012 etwas übersichtlicher).

    Dafür kann man nun endlich ISO-Dateien als Laufwerk einbinden und der Windows Explorer hat Ribbons (die Menubar bei Windows 7 war ja schrecklich).
    Das Startmenü ist nun leider komplett weg - aber man wird sich wohl daran gewöhnen (müssen).

    gruss
    sandiro
    ich hab für windows 8 einen virtullen pc gemacht und ihm 2gb ram gegeben und das läuft wirklich flüssig, bei der release preview war es (bei mir zumindest) noch nicht so flüssig gelaufen und vs 2012 läuft auch schon sehr stabil, ich hab auch schon ne metro app gemacht, da muss man ein bissichen mehr überlegen als bei windows forms anwedungen, aber das geht doch eigentlich ziemlich gut

    sandiro schrieb:

    oder so Vista ähnlich
    Was soll das denn schon wieder heißen? Facepalm.

    Ich benutze Windows Vista jetzt schon seit ~2 Monaten und habe es vor 4 Monaten schon 1 Monat installiert gehabt und ich hatte noch NIE Probleme mit Windows Vista!

    Keine Bluescreens, keine Treiberprobleme, keine Performanceprobleme...

    Boah, immer diese Vorurteile. Ist doch klar, dass wenn ihr ein Windows in der Beta in 'ner VM testet, dass es abstürzt... Das muss ja nicht heißen, dass dann die finale Version "scheiße" ist. lol

    B2T: Lade mir gerade die Release Preview Version 32 Bit herunter, will es mir auch mal anschauen. :)
    Das Startmenü ist nun leider komplett weg - aber man wird sich wohl daran gewöhnen (müssen).

    Es ist nicht weg, das ganze System um das Startmenü ist nur viel besser geworden. Also die wohl meistgenutzte Funktion des Startmenüs ist wohl das starten wenn man einen Teil bzw. den ganzen Namen eines Programms eingibt.

    War also früher Win + Name.
    Bei Win8 ist es Win + Name.

    Aber jetzt gibt es noch wichtige Funktionen beim Rechtsklick in die linke untere Ecke. (Oder Win+X)
    Da man jetzt nur schneller ist mit allen Funktionen des früheren Startmenüs finde ich das ganze bei Win8 besser.

    Wenn jetzt jemand ankommt und sagt: "Man kann nicht mehr herunterfahren" dann leg dir eine Shutdown Verknüpfung an, drück Alt+F4 auf dem Desktop(das schnellste) oder wenn man mit der Maus draufklicken will wie früher beim Startmenü (is wirklich langsamer als früher mit der Methode) Win+C -> Einstellungen -> Ein/Aus -> Herunterfahren.
    Windows 8:
    Etwas skeptisch, wegen dem "nicht vorhandenen" startmenü,
    aber man gewöhnt sich schnell an die neue oberfläche.
    es ist SEHR schnell beim Hoch / Runterfahren, an sich öffnet sich alles blitz schnell.
    jedoch sucht man am anfang recht lange, den herunterfahren button, der ist etwas versteckt.
    was die kompatibilität angeht:
    ich kann OHNE PROBLEME Die Sims 1 Spielen, Battlefield 3, CS:GO, selbst Gothic 3 / Warcraft 3 läuft ohne probleme.
    Zu empfehlen!!

    VS 2012:
    Komisch am anfang.. zudem haben die entwickler wohl Capslock angelassen, was die menüführung angeht.. kann man aber mittels value in der registry bearbeiten ;)
    ansonsten was das entwickeln angeht hat sich an sich ja nicht viel geändert, lediglich kannst du jetzt auch apps programmieren, und hast das neue .net farmework 4.5 zur verfügung.
    aber an sich fast gleich mit dem alten, empfiehlt sich aber, wenn man windows 8 hat, ebenfalls vs 2012 zu nutzen!

    Verwendete Versionen:
    Windows 8 Enterprise 64 Bit
    Visual Studio Ultimate 2012
    ( beides jeweils aus der MSDN )

    wenn du willst schreib mich mal via PN an, kannst dir windows 8 // das neue VS via TeamViewer anschauen ^^
    Nur so ne frage...

    VisualStudio ist nur noch für Windows8, also nicht mehr Windows7 kompaktibel???

    beim installen verlangt es verlangt es von mir Windows 8

    ;(

    mfg
    Ich denke, dass sich das beim Release von VS 2012 ändern wird... Evtl. nur eine Art "Schleichwerbung" für Windows 8 xD

    EDIT: Habe mir jetzt Windows 8 installiert. Erster Eindruck: WOW! Super schnelle Installation, Einrichtung ging auch schnell und mit diesen Metro Teilen und dem Desktop muss ich mich noch abfinden ^^

    Das Design ist ebenfalls hammer, ich bin positiv überrascht, was Microsoft aus Windows 8 gemacht hat! :D


    Edit by LaMa5:
    - Das vollständige Zitieren von Beiträgen ('Fullquotes'), die direkt über dem eigenen stehen, ist völlig unnötig und daher nicht erlaubt. (Boardregeln §4.3f)
    --> Vollzitat entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Also gemäss MS unterstützt Visual Studio 2012 Professional folgende Betriebssysteme:
    • Windows 7 SP1 (x86 and x64)
    • Windows 8 (x86 and x64)
    • Windows Server 2008 R2 SP1 (x64)
    • Windows Server 2012 (x64)



    Edit by LaMa5:
    - Das vollständige Zitieren von Beiträgen ('Fullquotes'), die direkt über dem eigenen stehen, ist völlig unnötig und daher nicht erlaubt. (Boardregeln §4.3f)
    --> Vollzitat entfernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Ich habe VS 2012 auch seit zwei Tagen am Start.
    Ich schwanke noch zwischen
    a) boah geil
    b) wat soll datt denn
    und
    c) Ich raff das nich

    Cool finde ich die Kompatibilität mit VS2012 SR1 Projekten.
    So habe ich heute mal ein paar Projekte geöffnet und die Codeanalyse getestet.
    Hammer was die alles findet.
    Komisch aber, dass in allen Forms ein 'Fehler' gefunden wird.

    Ärgerlich, dass man so gut wie keine gescheite Doku findet, was denn neu ist, und wie man es nutzt.

    Gruß
    Carsten
    IMO sollteman sich von CodeAnalyse nicht verrückt machen lassen.
    Hab mal bischen mit rumgespielt, und der bemeckert haufenweise Sachen, die ich ganz bewußt so mache, und die Unterwerfung unter die CodeAnalyse würde nur suboptimalen Code produzieren.

    Bsp: Ich soll eine Public Function .Contains(item) As Boolean doku-kommentieren.
    Ist doch Blödsinn! Wer nicht auf Anhieb und ohne Erklärung versteht, was diese Methode macht, der sollte VS lieber aus lassen.

    (ups - sorry - offTopic - aber denkt ma drüber nach ;))
    Also ich muss sagen, Windows 8 an sich ist eigentlich ganz gut, habe die RTM seit Release drauf. Was mir sehr gefällt ist der Speed, das OS ist wirklich schnell, ich finde es sogar schneller als Windows7. Liegt vermutlich auch daran das die ganze UI nun GPU-Beschleunigt gerendert wird, vorher wurde das scheinbar nur mit Aero gemacht. Dieses fehlt mir übrigens doch schon, aber dafür wird es bald einen inoffiziellen Patch geben.

    Nach einigen Anpassungen habe ich auch Metro weitgehend in den Hintergrund verbannt, an für sich finde ich Metro nicht schlecht, aber auf dem PC mit der Maus ist es echt mühsam zu bedienen, schon das Herunterfahren wird zu einer Kür der Maus, hier hätte MS gleich von Anfang an dem User wie Wahl lassen sollen, ich denke auch gerade im Firmenbereich machen sie sich damit absolut keine Freunde, auch der neue Windows Server hat das UI, was ich absolut nicht verstehen kann. Blöd zum Beispiel ist auch das Metro mit der Auflösung skaliert, hast du z.B. einen 24er Monitor im Einsatz, hast du nicht mehr Platz, sondern die Kacheln werden größer, da hat MS geschlampt.

    Bei mir sieht das ganze so aus:



    Also gestaltet sich die Bedienung ziemlich identisch zu Windows7, trotz aller Vorteile von Windows8. Genial ist z.B. die automatische Versionierung des Profil-Ordners, ähnlich TimeMachine von Apple, das ganze läuft sogar wunderbar auf meine NAS.

    Alles in allem ist Windows8 eine gute Sache, lediglich Metro ist nicht ganz passend für den Desktop, aber die Leute werden sich dran gewöhnen und es umgehen.
    : NV Updater | Nvidia Driver Update Tool