VB.NET & Hardware - Wie, was, wo und warum?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ebrithil.

    VB.NET & Hardware - Wie, was, wo und warum?

    Seid gegrüßt edle Herren!

    Ich stecke gerade in einer sehr heiklen Situation - Dem logischen denken!

    Unszwar:
    Bräuchte ich einen Rat:
    Unszwar folgendes:

    Gerne würde ich mittels VB.NET auf Hardware Ebene dieses Elektromagnetische Türschloss ansteuern. Wie ich das ganze nun realisiere, bleibt allein der Sache meines Verstandes und der eurer Mithilfe. Ich arbeite mich gerade wieder in die Hardware Ebene ein und möchte nicht wieder zu meinem Arduino zurückkehren.

    Kurz: Über welchen Anschluss sollte ich die Kommunikation zwischen der Hardware realisieren? COM? USB? Leider besitzt mein Notebook keinen Standart Seriellen Com Port mehr, weshalb ich viel lieber auf dieses tolle 3 Adrige Serial Bus schwenken würde. Ich bin seit knapp 6 Jahren raus aus der Hardware Entwicklung, weshalb ich hier wirklich auf eure Hilfe hoffen muss.

    Es scheitert sowohl Hardware-, wie auch Softwaretechnisch.


    //Edit
    Dieses Gerät soll auf Tastendruck kurzzeitig "aufsummen". conrad.de/ce/de/product/751505…otionareaSearchDetail=005


    Edit by nikeee13: Thread vom OffTopic hierher verschoben. - Danke ;*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Hi, ich weiß ja nicht, wieviel Bastelerfahrung du hast und welche Gerätschaften dir so zur verfügung stehen (Hardware um Microcontroller zu brennen, etc). Von daher würde ich auf was fertiges zurückgreifen, ein USB-Relais wie z.B. das hier: de.manu-systems.com/USB-RLY02.shtml

    Ansonsten gibt es zahlreiche Bastelanleitungen für die Dinger (auch mit mehr als nur 2 Relais). Die Ansteuerung bei dem hier scheint über einen Virtuellen Com-Port zu laufen - würde bei Windows 7 unter umständen etwas Arbeit erfordern das zum laufen zu bekommen (Treiber signieren, hoffen, dass sie laufen, etc). Wie die Ansteuerung funktioniert ist hier erklärt: robot-electronics.co.uk/htm/usb_rly02tech.htm und sollte sich mit einem .NET-Progrämmchen sehr leicht machen lassen.

    Ein Problem bei dieser Lösung wäre folgendes: Das Programm sagt "Türschloss öffne dich" und muss nach 2 Sekunden oder so wieder sagen "Türschloss schließe dich". Wenn aber in dieser Zeit der PC abstürzt oder das Programm geschlossen wird, wird dier Türöffner wahrscheinlich auf dem Tag der offenen Tür Modus stehen bleiben.. Die Stromversorgung für das Relais scheint ja per USB zu erfolgen - ein einfaches trennen der USB-Verbindung würde also automatisch dazu führen, dass das Relais abschaltet. Gut so^^
    Dagegen ist der Arduino im Vorteil, der kann unabhängig vom PC weiterlaufen und die Türe nach zb 30sek automatisch wieder schliessen, wenn kein Weiterer Befehl mer kommt, man kann dan auch noch ne Statusanzeige anhängen und weiteres.
    Günstiger ist der auch noch, erfordert aber Kenntnisse um ihn zu Programmieren.
    Es gibt auch noch Karten von Velleman mit USB-Anschluss. Die haben Relais Ausgänge, Analoge Ein- und Ausgänge und Digitale Eingänge. Sind sehr viellseitig einsetzbar. VB.Net Beispiel Programme und dll sind direkt dabei. Bzw. auf der Hersteller Seite kann man die ziehen.

    Es gibt auch Karten für verschiedende Bus Systeme z.B. bei www.spectra.de sind aber nicht gerade günstig. Kommen glaub ich von ICPDAS und auch da sind VB.Net Beispielprogramme vorhanden. Aber BUS Systeme vernünftig zu programmieren fand ich gerade nicht so einfach. Ist wahrscheinlich nicht was du suchst aber vielleicht hilft es ja ein anderen. ^^
    Also jetzt mal ausfühlicher:

    Du brauchst:

    Arduino Nano

    Relay-Modul

    Power Supply

    - Power Supply kommt an den Aurduino und an den Schalter vom Relays.
    - Relay mit Arduino verbinden
    - Power Supplay GND und andere Seite des Relays mit dem Türschalter verbinden

    - Arduino Programmieren (kann ich dir helfen wenn du willst ;) )

    Vorteile:
    - Günstig: ~20$
    - Verbindung per USB, kein Seriell-Adapter nötig
    - Individuell anpassbar

    Nachteile:
    - Erfordert Kenntnisse um Arduino zu Proggen ( ziemlich einfach )

    Zu DealExtreme:

    Seriöse Seite, hab schon viel da bestellt, kam noch nie was beschädigt oder so und die Qualität ist sehr gut der Elektro-Bauteile.
    Lieferzeiten ist aber 2 - 4 Wochen, dafür Porto-Frei.


    mfg Ebrithil