[Sicherheit] Totmannschalter

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    [Sicherheit] Totmannschalter

    Hey Leute,

    kennt jemand von euch nen Totmannschalter, den man einfach zwischen ein 230V-Kabel hängen kann (z.B. das vom Herd) und bei dem man möglichst eine Abschalt-Zeit einmalig einstellen kann (aber dann nicht mehr verstellen).
    Es geht nämlich um einen Mieter, der schonmal die halbe Küche mit der vergessenen Herdplatte angekohlt hat. Es sollte dann einfach so ein Schalter zwischen die Stromzufuhr des Herdes kommen, der sofort abschaltet, sobald der Mieter nicht mehr alle 5 min auf nen Knopf drückt.
    Er sollte deshalb auch (vom Intervall her) nicht mehr verstellbar sein, da der Mieter ja sonst auch den Intervall hochstellen könnte.



    Kennt ihr sowas? Ich habe im Internet immer nur solche Schalter für Rasenmäher gefunden, welche abschalten, wenn man am Kabel zieht ....
    Am Herd festbinden möchte ich ihn dann aber auch nicht :D

    MrWebber

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrwebber“ ()

    Da der Vermieter sowieso einen Elektriker mit dem Anschluss beauftragen muss, sollte der Vermieter diesen einfach direkt zu Rate ziehen. Es handelt sich dabei um ein gängiges Bauteil, das jeder Person mit der nötigen Fachkenntnis, einen Herd anzuschließen, bekannt ist. Wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf...
    Spannung für den Herd: 230V -> für die meisten Baumarktschalter kein Ding.
    aaaber Stromsträke für 'nen E-Herd: da muss nen fettes Teil her sonst ist am Ende der Schalter der Grund, weshalb die Bude brennt... MitRasenmäher-Elektrik wird das schonmal nichts

    und ein 5 Minuten-Intervall ist eine unzumutbare Gängelei, wenn man mehr als nur Tütensuppen kocht. Wie lange dauert es bis eine Herdplatte Schaden anrichtet? Ich schätze ne halbe Stunde ist kein Ding, aber dazu gibt's bestimmt ne DIN-Norm.

    FuFu^^ schrieb:

    und ein 5 Minuten-Intervall ist eine unzumutbare Gängelei, wenn man mehr als nur Tütensuppen kocht.


    Hm? Ich weiß nicht wie du kochst, aber ich bin normalerweise beim kochen immer in der Küche. Mir würden auch 2 min wenig machen, da es ja nur wenige Schritte zum Herd sind. Während die Nudeln kochen mache ich eben den Salat usw.: Wenn du effektiv und (zeitlich) kompakt kochst, wirst du die Küche nicht verlassen. Dazu kommt, dass dein Essen in der Regel in spätestens 20 min fertig ist ;)

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:

    mrwebber schrieb:

    aber ich bin normalerweise beim kochen immer in der Küche

    Und das muss der Mieter natürlich genau so machen? ;) ...
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Chrisber schrieb:

    Zitat von »mrwebber«
    aber ich bin normalerweise beim kochen immer in der Küche


    Und das muss der Mieter natürlich genau so machen? ;) ...

    Hey du verwechselst ziehmlich viel. Es ging darum, dass diese 5 min nerven. Natürlich kannst du auch beim kochen mal ein paar Minuten nicht in der Küche anwesend sein. Aber ich denke 5 min sind da nicht zu viel verlangt. Die Wohnung ist ja kein ganzes Haus. Und wenn man das Haus beim kochen verlässt, hat man eh nen Schaden. Ich schrieb ja zusätzlich auch, dass es toll wäre, wenn man die Zeit festlegen könnte (im ersten Post).

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:
    Jetzt muss ich aber doch mal fragen: Was kochst du denn so? Schon so einfache Dinge wie Salsa- oder Bolognese-Soße haben - vernünftig gekocht - eine reine Garzeit von zwei oder mehr Stunden. Und man muss da auch nicht 23 Mal umrühren, auch wenn dem Gericht das oft nur zu Gute kommt - andererseits darf man bei vielen Gerichten auch gar nicht den Deckel anheben.

    Wenn man natürlich das 10 Meter lange Fix-Produkte-Regal als Kochbuch nimmt, muss man wohl wirklich nichts köcheln lassen. Aber mir fallen haufenweise Gerichte ein, die bei der Herstellung ohne irgendwelche "Hilfsprodukte" durchaus einige Zeit auf dem Herd vor sich hinköcheln müssen und das weitgehend ohne "Benutzerinteraktion"...
    @Renati: Du hast schon recht. Es gibt durchaus viele Gerichte, die teils über einer Stunde auf dem Herd stehen. Dennoch kann man hier nicht behaupten, dass es zu viel verlangt ist, alle 5 oder 10 Minuten mal kurz in der Küche verbeizuschauen und nen Knopf zu drücken. Dann baut man sich eben eine Fernbedienung. </sarkasmus>
    Dass man den Hochdruckdeckel nicht alle 10 min öffnet ist mir klar, aber wenn ich was mit normalem Topf koche schaue ich schon alle 5 min mal rein wies aussieht.

    Aber jetzt ernsthaft, wird driften viel zu weit vom Thema ab! Kennt ihr denn irgendwelche Produkte, oder muss man sich da was mit Relais selbst bauen?

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:
    Hi,

    das was Du da vor hast ist rechtlich schon sehr bedenklich! (Eingriff in die Privatsphäre des Mieters.)

    An Deiner Stelle würde ich für das Kochfeld ein paar Euronen mehr ausgeben, und ein Modell mit Abschaltautomatik (meist wenn 2-3 Stunden, keine Einstellung verändert werden) auswählen, und/oder direkt ein Induktionskochfeld nehmen, das funktioniert zumindest nur wenn auch ein Topf drauf steht.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Also ich muss dich leider vom Ross Stoßen... Hab grad mit meinem Vater gesprochen, er ist selber Vermieter, ob sowas überhaupt vom Vermieter gemacht werden darf... NEIN DER VERMIETER DARF DAS NICHT!!
    Wenn der Mieter sich weigert, was sein gutes Recht ist, musst du es Anklagen, da wird dir aber kein Richter die zu Stimmung geben. Da der Mieter mit Sicherheit eine Haftpflicht hat, und auch nur einmal, so wie ich es aus dem Text Interpretiert hab, auffällig geworden ist, über nimmt dies die Haftpflicht... Vorteile springen für dich dabei raus wenn du die Wohnung noch mal Vermietest, wenn er bspw Auszieht, da du eine niegelnagel neue Küche hast...

    Also auf Hochdeutsch "Kannste Kniggen"

    Greez

    Cii

    LaMa5 schrieb:

    das was Du da vor hast ist rechtlich schon sehr bedenklich! (Eingriff in die Privatsphäre des Mieters.)


    Ja das ist die eine Sache. Danke für den Hinweis, ist leider aber immernoch keine richtiger Antwortversuch auf die eingentliche Frage.

    Dass das nur funktioniert, wenn ein Topf drauf steht ist auch nicht sicher, denn wenn man was auf dem Herd vergisst, steht ja einer drauf. Und wenn da viel Fett drin ist fehlt nur noch der nötige Sauerstoff. Hab ich alles schon gesehen ... gibt gleich ne fette Stichflamme wenn du den Topf öffnest ...

    EDIT: @CiiNaxx: Okay. Was ist, wenn der Mieter damit einverstanden ist?

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:

    Eistee schrieb:

    Zitat von »mrwebber«
    EDIT: @CiiNaxx Okay. Was ist, wenn der Mieter damit einverstanden ist?


    Schriftlich festhalten und vom Fachmann einbauen lassen, wenn es unbedingt so sein soll.


    Gut. Wo wir soweit sind. Was soll ich denn jetzt vom Fachmann einbauen lassen. Kennt jetzt einer ein Gerät, oder nicht?

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:
    Wenn du von ner Herdplatte sprichst, dann wird die normalerweiße nicht an 230Volt angeschlossen sondern an 400V.(Der Backofen hat meist nur 230V)

    D.h. du würdest auf jedenfall ein Schütz benötigen in ausreichender Stärke. ich weiß jetzt nicht ausn kopf, aber locker 16A

    Du benötigst noch ein Zeitrelais und nen einfachen Druckschalter.
    wie du das alles anschließt werde ich dir nicht sagen, da du der "depp" bist wenn deswegen die bude abbrennt. Kleines stichwort: Selbsthaltefunktion ;)

    mrwebber schrieb:

    Mir würden auch 2 min wenig machen
    also doch Tütensuppe.


    Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Hat das mal irgendwer in irgendeiner deutschen Wohnung gesehen? Ich würde mir mal Gedanken darüber machen, warum nicht.

    1.) die hohe Leistungsaufname eines E-Herds -> man benötigt teure Spezialkomponenten
    2.) hier wird mit richtig viel Strom gespielt -> kann nur vom Fachmann verbaut werden
    3.) schränkt es Rechte des Mieters ein -> ist vermutlich selbst mit schriftlicher Vereinbarung nicht durchzusetzen
    4.) und am wichtigsten -> man kann mit so einer "Küche" nicht kochen



    also wenn du das marktreif bekommst mach ich ne Frima auf, die ByPasses dafür verkauft *facepalm*

    mrwebber schrieb:

    Dass das nur funktioniert, wenn ein Topf drauf steht ist auch nicht sicher, denn wenn man was auf dem Herd vergisst, steht ja einer drauf. Und wenn da viel Fett drin ist fehlt nur noch der nötige Sauerstoff. Hab ich alles schon gesehen ... gibt gleich ne fette Stichflamme wenn du den Topf öffnest ...


    Wenn ich was auf dem Herd stehen lasse brennt es an und es beginnt zu rauchen. Wenn ich Fett oder Öl ab Herd stehen habe, beginnt es zwar zu brennen, es entsteht aber keine Stichflamme. Nur wenn man Wasser dazu gibt um die Flamme zu löschen, ist alles zu spät. Da passiert sowas dem Mieter nicht mehr...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rene8888“ ()