Textdatei in Listbox laden und editieren

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xSolution.

    Textdatei in Listbox laden und editieren

    Hallo Community ..

    Ich hab schon gegoogelt und hier im Forum auch schon geschaut, doch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Sorry, falls es dieses Anliegen doch schon geben sollte.

    Zu meinem Problem: ich möchte eine Textdatei:

    Zeile1
    Zeile2
    Zeile3
    ...
    in meine Listbox laden. Dies hab ich folgendermaßen versucht (ich bin noch anfänger :( :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim kunden as string
    2. kunden = My.Computer.FileSystem.ReadAllText (Application.Startuppath & "\kunden\kunden.txt")
    3. kundenform.ListBox1.Items.Add (kunden)


    Nun habe ich aber das Problem, dass die Zeilen in der Listbox hintereinander angezeigt werden und nicht untereinander.
    Wie kann ich die Einträge untereinander anzeigen lassen?!

    Und noch etwas: Wie kann ich Einträge in die Listbox (und somit auch in die Textdatei) hinzufügen oder löschen?!


    Vielen Dank!
    ich würde nicht ReadAllText sondern ReadallLines nehmen...
    da kannste dann die einzelnen Zeilen mit listbox.addrange hinzufügen
    und sowieso

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.ReadAllLines

    und bitte auch

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.Path.Combine

    benutzen
    Wieso überhaupt in eine Listbox?
    Warum nicht in eine Textbox?
    Edit: Achtung Spoiler :D
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. TextBox1.Text = IO.File.ReadAllText(IO.Path.Combine(
    3. My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments,
    4. "Test.txt"))
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    7. IO.File.WriteAllText(IO.Path.Combine(