Einsatztagebuch der Feuerwehr

  • VB.NET

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Einsatztagebuch der Feuerwehr

    Hallo Liebe Community,

    ich bin ,,Amateur-Programmierer", also ein Mischling zwischen Newbie und Fortgeschritten. Vor kurzem habe ich angefangen, für die örtliche Feuerwehr ein Einsatzverwaltungssystem zu programmieren. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, jedoch gab es immer Probleme beim Speichern und Laden und das Programm hatte generell im Code ein paar Schönheitsfehler. Nun habe ich mir überlegt, das Programm erneut aufzusetzen. Um mir ein paar gute hilfreiche Tipps zu holen, dachte ich mir ich frage mal hier nach.

    Zu meinem Programm:

    Mein Programm verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche mit vielen Möglichkeiten zur Texteingabe und zur Auswahl von mehreren Möglichkeiten in verschiedenen Comboboxen. Zudem verfügt es über eine Druckfunktion, an der ich jedoch nie weiterentwickelt habe uns somit auch in der alten Programmversion nie funktioniert hat. Desweiteren habe ich 2 Buttons zum Laden und speichern meiner Dateien.

    Wie könnte ich die die Oberfläche so gestalten, sodass ich viel Platz habe? Hier mal ein Bild von der jetzigen Version.


    Dann hatte ich ja das Problem mit dem Speichern angesprochen. Ich hatte es bis jetzt so gehandhabt, das ich beim Speichern den Befehl

    VB.NET-Quellcode

    1. speichern.WriteLine (TextBox1.Text)
    benutzt habe und beim Laden

    VB.NET-Quellcode

    1. TextBox1.Text = lesen.ReadLine
    , jedoch hat das nie wirklich funktioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit, mehrere Textboxen, Comboboxen, usw. zu speichern und danach wieder mit dem Programm auszulesen? Wäre sehr sehr nett wenn einer von euch eine Idee und eine gute Erklärung hätte.

    Mit ganz freundlichen Grüßen
    Jonas Gilcher
    (photo-jonasgilcher.de)