Bios-Batterie im PC -> Bildschrim bleibt schwarz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrwebber.

Bios-Batterie im PC -> Bildschrim bleibt schwarz

Hallo,
    ich habe momentan einen sehr komischen Fehler bei einem Pc. Der Pc lief gestern ungefähr 5 Minuten danach ging er plötzlich aus. Als ich ihn nochmal hochfahren wollte blieb der Bildschirm schwarz. Lüfter drehen alle an. Festplatte läuft auch. Keine Pieptöne vom Mainboard, nichts.
    Erstmal Ram überprüft, ohne Ram kamen dann auch Pieptöne vom Board.
    Als ich dann die Bios-Batterie entfernt habe, ging der Pc beim hochfahren nach ungefähr 5 Sekunden sofort wieder aus. Wenn man ihn dann ein zweites mal startet fährt er hoch und siehe da auf dem Bildschirm erscheint auch wieder ein Bild.
    Nun habe ich eine neue Batterie besorgt, aber selbst mit der neuen Batterie kommt kein Bild. Der Pc zeigt nur ein Bild an, wenn keine Bios-Batterie verbaut ist.

Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem oder weiß woran es liegen könnte?

An den Bios Einstellungen wurde nichts verändert, der Pc läuft seit Monaten mit genau diesen Einstellungen.
    Die Kabel sind definitiv alle fest, hab ich schon überprüft.
    Wie gesagt es funktioniert ja sobald die BIOS-Batterie herraussen ist.
    Wenn ich jedoch eine neue Batterie einbaue bleibt der Bildschirm wieder schwarz, was mich am meisten wundert. Dadurch dass die Batterie entfernt wird resettet sich ja das BIOS, also macht es ja von den Einstellungen her keinen Unterschied ob jetzt eine Batterie drin ist oder nicht. Das BIOS sollte ja im jungfräulichen Zustand sein.
    Sieht so aus, als wäre das BIOS so extrem verändert, dass der PC nichtmehr hochfährt.
    Sobald du eine BIOS-Batterie einlegst, 'erinnert' sich das BIOS an die gefailten Einstellungen.

Man müsste halt irgendwie herausfinden, was genau verändert wurde, bevor der PC crashte..
    Habe aber keine Ahnung, wie du das herausfinden kannst.
    Ja aber genau das ist ja das Problem.
    Am Bios wurde definitiv nichts verändert. Ich bin der einzige der diesen Pc nutzt und ich habe seit 6 oder 7 Monaten rein gar nichts am Bios verändert. Das Einzige, das ich überhaupt damals am Bios geändert habe war die Bootreihenfolge.

Und sofern ich nicht gänzlich falsch informiert bin ist das Bios doch ein flüchtiger Speicher?!
    Heißt sobald die Batterie entfernt wurde und keine Spannung mehr anliegt sind alle Einstellungen weg, auch wenn wieder eine Batterie eingelegt wird.

Also müsste selbst wenn die Einstellungen total vermurkst wären nach entfernen der Batterie wieder alles "jungfräulich" sein.