Mass Rename - Tool um Massendaten umzubenennen

    • Beta

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MemoAnMichSelbst.

      Mass Rename - Tool um Massendaten umzubenennen

      Beispielaufbau für einen Thread im Showroom (kann beliebig angepasst werden):

      Name des Programms:
      Mass Rename

      Beschreibung:
      Wie der Name schon vermuten lässt, kann man mittels des Programmes mehrere Dateien in einem Ordner umbenennen. Hierfür stehen (bislang) vier Variablen
      (/DateiName, /DateiEndung, /Datum, /Zeit) zur Verfügung. Zudem ist es Möglich einen Bestimmten String im Namen zu Suchen und durch einen Anderen zu ersetzen (V01 in V02 als Beispiel).
      Zudem ist es möglich nach einer speziellen Dateiendung und einem enthaltenen String im Dateinamen zu filtern.

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Professional)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0
      Internetzugriff für Updatefunktionalität

      Lizenz/Weitergabe:
      Für den privatne Gebrauch Freeware.


      Für weitere Variablen-Vorschläge und Anregungen bin ich natürlich offen.
      Das Programm habe ich nur deshalb zusammen geklickert, da ich 1500 Dateien von V01 in V02 umwandeln musste.
      Bilder
      • MassRename.png

        52,08 kB, 288×348, 208 mal angesehen
      Dateien
      • MassRename.zip

        (196,55 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

      Moin,

      ich habe noch ein paar Erweiterungen eingebaut...
      V 1.0.0.1 enthält nur die Möglichkeit nach Strings im Dateinamen und Dateiendungen zu filtern. Zudem enthält sie Tooltips für alle Controls, sodass der Nutzer versteht was er zu tun hat. Auch wurde ein Kontextmenü zum einfachereren Verwenden der zur Verfügung stehenden Variablen im Namen-Textfeld eingebaut.
      V 1.0.0.2 enthält weitere Variablen zur Generierung eines neuen Dateinamens (ID, Änderungsdatum usw.)

      V 1.0.0.1 steht ab jetzt hier zum Download bereit.
      V 1.0.0.2 steht über die integrierte Update-Funktion zur Verfügung.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Gute Idee, aber an der Umsetzung vollkommen gescheitert.

      Zum einen die Variablen zum ersetztn mit / angeben wie ein Pfad? Ziemlich schlechte Lösung. Dann nur 1 Ersetzungsmöglichkeit?

      Verbesserungsvorschlag:
      - Mache eine Liste wo man Regeln festlegen kann die dann auf alle Dateien angewendet werden
      - Umbenennungsregel anders aufbauen z.B. mit [N] für den Dateinamen, [D] für das Datum, [T] für die Zeit, [C] für ein Zähler den definieren kann.

      Das kann man noch erweitern, so dass man beim Datum das Format festlegen kann z.B. [D{mm.dd.YYYY}] ebenso bei der Zeit und beim Zähler z.B. [C{000}] das er somit immer 3 Stellig ist mit führenden Nullen.

      Im jetzigen Zeitpunkt macht dein Programm noch keinen Sinn, da hat man sich genauso schnell ein eigenen Code geschrieben welcher die Funktionalität deines Programm hat und kann sogar noch schneller erweitert und angepasst werden. Deine Vorgaben sind zu Strikt.
      Aloa!

      Also ich habe mir durchaus Gedanken gemacht wie ich die Variablen einfüge...
      Ich wollte sie sprechend halten, damit jedes es versteht. Zudem ist / kein Pfad sondenr \ (ist ein Tool für Windows und nicht für Unix).

      Andere Vorschläge sind aber gern gesehen ;)
      Und ja, bislang nur eine Ersetzungsmöglichkeit. Denke auch es wird genau bei einer bleiben... Zur Not startet mans zweimal... Tut ja keinem weh.
      Es geht darum ein leicht zu bedienendes und NICHT überladenens Tool zu generieren. Es gibt genug Programme die diese Funktionalität auch bieten, jedoch viel zu komplex und umständlich.

      Die Formatierung der Daten ist ne gute Idee. Werde ich wohl noch implementieren.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

      Trotzdem ist / eine schlechte Wahl finde ich.
      Ich habe selbst mal so ein Tool geschrieben und mit den Regeln in der Liste wirkt es dennoch nicht überladener, zudem hat man noch eine Liste mit den Dateien die umbenannt werden wie sie aktuell aussehen und nach dem umbenennen. Momentan ist dein Tool einfach unkomfortabel zu bedienen, für dich mag das Okay sein, aber jemand anders wird es hier kaum nutzen wollen, weils einfach zu wenig bietet.
      Zudem, was soll dieser überdimensionierte Button zum starten? Der nimmt die hälfte der Oberfläche ein ^^

      Ich will dir dein Programm nicht schlecht oder ausreden, das sicher ein gutes Projekt und wenn meine Vorschläge umsetzt würdest sicher noch viel bei lernen bei (keine ahnung kenne nicht genau deine Skills).
      Aber es muss nicht "einfach gehalten" sein weil es eh hier niemand nutzen wird. 99% der hier vorgestellten Programme haben keinen Nutzen für die Community und das sollte eigentlich auch nicht der Anspruch sein, Programme FÜR die Community oder Allgemeinheit zu schreiben, dafür is hier die falsche Platform. Hier vorgestellte Programme schreibt man in erster Linie für sich selbst und lässt die Community sie Testen und wenn möglich Verbessern.
      Aye,

      ich werfe die Dinger die ich als kleine Funktionen im hiesigen ERP-System implementiere (bzw. die Abfallprdukte davon) hier ab und an mal ins Forum. Und bastel dann weiter dran, wenn ich denke, dass es iwen gibt, ders probiert und testet. Man testet ja bekanntlich nur so, wie man es selbst programmiert hat ^^
      Bin eignetlich reiner Datenbänkler ;)
      Ne Liste (vorher-->nachher) ist ne sehr interessante Idee.
      Denke werd ich heut abend mal bei Langeweile einbauen.

      Hatte erst mit @DateiName@ usw. gespielt. Wobei / sehr selten in Dateinamen verwendet wird. Zumal in Kombination mit den doch recht langen Namen.
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D
      Hast mich überzeugt ;)
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
      ... Nun solltest es selber wissen. :'D