Erkennen, wit welcher Datei eine VB.NET-Anwendung gestartet wurde

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Wincrash.

    Erkennen, wit welcher Datei eine VB.NET-Anwendung gestartet wurde

    Hi Leute,

    Dies ist mein erster Post und desshalb weiß ich nicht, ob ich alles richtig gemacht hab. - bitte verzeiht mir, wenn es etwas falsch ist.

    Ich habe schon seit mehreren Tagen folgendes Problem:
    Ich hab ein Programm geschrieben, welches mithilfe des " WritePrivateProfileString"- bzw. "GetPrivateProfileString"-Dialogs Variabeln in eine INI-Datei
    Schreibt und liest.
    Nun möchte ich aber, dass wenn man einen Doppelklick auf die .ini-Datei macht, dass sich mein Programm öffnet und automatisch alle Variablen aus dieser .ini lädt. Das Programm öffnet sich auch, nur es lädt die .ini nicht automatisch.

    KURZ: Das Programm musss erkennen, mit welcher datei es geöffnet wurde.

    Vielen Dank,
    wincrash

    Ich arbeite mit Visual Studio 2010 Express auf win7 Ultimate

    Ach ja, noch etwas: in meiner ini sind mehrer Zahlenwerte im 4stelligem Bereich und ich kann sie beim Auslesen nicht verwenden, weil man strings nicht in doubles umwandeln kann
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Hi und willkommen im Forum!
    Schau dir das mal an: msdn.microsoft.com/de-de/libra…t.getcommandlineargs.aspx

    also einfach im Form_Load-Event (Doppelklick auf Form1 im Designer) die CommandLineArgs auslesen (Environment.GetCommandLineArgs()) und prüfen ob sich da ein Pfad zu einer Datei findet. Wie du die Datei einliest musst du wissen^^

    Gut, dass du das mit dem String<>Double ansprichst^^ Option Strict gehört natürlich auf ON gestellt - aber da gibt es ja einen Weg:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim StringZahl As String = "1234,34" 'Wert aus INI-Datei
    2. Dim DoubleZahl As Double = 10 'Standartwert (falls die INI-Datei fehlerhaft ist)
    3. If IsNumeric(StringZahl) Then
    4. DoubleZahl = CDbl(StringZahl) 'bzw csng(), cint(), etc
    5. End If



    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FreakJNS“ ()

    Hey ihr beiden
    vielen vielen dank dass das so schnell ging
    ich werde beides heute abend ausprobieren und ich geb euch bescheid, ob es geklappt hat

    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    OK,
    das mit dem String --> Double funktioniert aber das mit der "environment.getcomandlineargs-methode" ist mir (noch) zu kompliziert.
    wennn ihr vielleicht einen Beispielcode posten könntet, könnte ich es verstehen....

    sry wegen des ganzen Aufwands,
    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.