Downloaden[How-To]?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

    Downloaden[How-To]?

    Hey,
    wie ihr am Titel sehr möchte ich eine Datei downloaden. Das ist ja kein problem.
    Dies hier ist mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.DownloadFile("http://******/" & ToolStripStatusLabel1.Text & "/" & TextBox2.Text, TextBox1.Text & "\" & Textbox2.Text)

    Mein problem. Textbox1 ist der Pfad bei mir also z.b:
    C:\Dokumente und Einstellungen\****\Desktop\Ordner
    Jetz möchte ich aber das die gedownloadete File Unter dem Pfad im Ordner ist und das die so heißt wie das was in der Textbox2 steht.
    Das funktioniert nämlich nicht.
    Was ist daran falsch?
    schreibe mal mehr als einen einzeiler - es sollte ne Variable DownloadLink und DateiPfad geben. Das ist viel übersichtlicher und du kannst nen haltepunkt auf die DownloadFile-Zeile setzten um dir die Werte des Pfades/Links zu überprüfen.
    Ich wette, dass da murks passiert ist. Bedenke: Ordner<>Datei, der Ordner zum Speichern muss afaik existieren und die Datei aufm Server natürlich auch.

    lg
    Datei aufm server existiert und der Ordner auch.
    Aber es kommt die Fehlermeldung das die datei im pfad schon existiert:
    C:\Dokumente und Einstellungen\****\Desktop\Ordner\datei.jpg
    und genau das ist der fehler weil es muss ja da stehn
    C:\Dokumente und Einstellungen\****\Desktop\Ordner
    So ist jetzt mein code

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim destinationFileName As String = TextBox2.Text
    2. My.Computer.Network.DownloadFile("http://*******/" & ToolStripStatusLabel1.Text & "/" & TextBox2.Text, TextBox1.Text & "\" & destinationFileName)


    klappt aber trotzdem nicht.
    sagmal liest du überhaupt was ich schreibe?! Im ernst, ich habe einen Post oben drüber code gepostet und du hättest nur kopieren müssen. Lass die einzeiler sein - du kapierst nicht was da passiert, dann mach dir wenigstens platz zum debuggen! Wenn du alles in einer Zeile zusammenknaupst KANN man nicht ordenlich debuggen!

    Nur damit du es verstehst: In der Variable destinationFile soll der KOMPLETTE Pfad zu Datei sein und in der Variable adress der KOMPLETTE Link. Wenn du nun einen Haltepunkt auf die .DownloadFile-Zeile setzt kannst du dir genau anschauen welche Werte die beiden Strings haben - und ich wette da ist was schief gelaufen!

    btw: Pfadangaben verbindet man mit IO.Path.Combine

    Aufgabe an dich:
    Setzte um was ich gesagt habe und benutze Path.Combine. Option Strict On versteht sich. Läuft der Code nicht, dann poste ihn. Außerdem Liste uns auf welche werte die beiden String-Variablen (adress und destinationFile) aufweisen, ggf. auch noch was in den textboxen steht.

    Und merke: Code soll erstmal leserlich sein und funktionieren. Alles in eine Zeile zu quetschen ist nicht Sinn der Sache.
    Und nochwas: "Klappt nicht" ist ne Klasse Fehlerbeschreibung xD woran siehst du, dass es "nicht klappt"? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Wird eine leere Datei erzeugt? Wird garkeine erzeugt? und und und.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FreakJNS“ ()