ichFormular mit Checkbox?

  • Access

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    ichFormular mit Checkbox?

    Hi Leute,

    ich will ein Formular bauen, das Checkboxes enthält. Das ist noch nicht das Problem. Ich will aber, dass eine Checkboxes bspw. 4 weitere Checkboxen ausgraut. Sprich. Ist eine bestimmte Checkbox nicht angehakt, sollen die anderen 4 Checkboxen gar nicht zum anhaken freigegeben sein.Hingegen hakt man diese eine bestimmte Checkbox an, werden die anderen Checkboxen freigegeben die man dann anhaken oder auch nicht.

    Wie macht man das in Access? Könnt ihr mir da helfen? Das wär super! Danke!
    Ich hab jetzt das Problem so gelöst:

    Visual Basic-Quellcode

    1. If Me!Check91 = True Then
    2. Me!Check89.value = False
    3. Me!Check87.value = False
    4. Me!Check85.value = False
    5. Me!Check83.value = False
    6. Me!Check77.value = False
    7. Me!Check75.value = False
    8. End If


    Nun verhält sich das ganze aber so, dass wenn man auf die eine Checkbox klickt, dass dann von den anderen Checkboxes nur der Haken weggenommen wird, aber nicht "ausgegraut" wird. Wie mache ich das ausgrauen?

    petaod schrieb:

    Ich bin von deinem Design nicht so ganz überzeugt.


    Mittlerweile funktioniert zwar alles so wie ich das haben will, aber ich verstehe noch nicht so ganz, warum du von meinem Desig nicht überzeugt bist. Was gibt's daran auszusetzen? Ich in Windows-Formularen findet man das vorgehen, dass eine bestimmte Checkbox erst andere, weitere Checkboxen "freischaltet".

    Oder auf was hast du diesen Satz bezogen?
    Ich kenne deine Anwendung nicht und möchte dich auch nicht von deinem Pfad abbringen, wenn er dir gefällt.
    Aber wenn jede Checkbox von irgendwelchen anderen abhängt (am besten noch gegenseitig), ist das doch sehr konfus und wird ganz schnell mal auch für den Programmierer unübersichtlich.
    Ich könnte mir vorstellen dass du durch Verwendung anderer Controls (z.B. RadioButtons) die Sache strukturierter angehen kannst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --