WebInterface Aufbautipps gesucht

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Phreak87.

    WebInterface Aufbautipps gesucht

    Hey Leute !

    Ich möchte gerne ein bereits fertiggeschriebenes Programm um ein WebInterface erweitern, nun hakt es aber leider schon an der Wahl der Architektur...

    Das Interface soll auf möglichst vielen Endgeräten bedienbar sein sprich PC, Laptop, Smartphone(Sowohl Android als auch iOS) etc. ,
    hierzu gehört dass der Nutzer aktuelle Statusanzeigen bekommt (z.B. Fortschritt einer Aufgabe, bestenfalls Aktualisierung ohne die Seite komplett neu laden zu müssen) und
    auch selbst Eingaben an das Hauptprogramm übergeben kann.
    Evtl. wird später auch noch die Möglichkeit vorhanden sein, mit verschiedenen Benutzerkonten und unterschiedlichen Berechtigungen auf die Weboberfläche zuzugreifen.

    Nun habe ich leider alles andere als Ahnung von WebProgrammierung mit Html/PHP, also ist meine Frage wie man das Problem bestmöglich lösen kann ?

    Bisherige Ideen:

    - In einer PHP Datei einen Socket (falls es sowas in php gibt) erstellen der im Hintergrund läuft und zyklisch Pakete empfängt bzw. bei einer Benutzereingabe an den Server sendet.
    - Entwicklung in asp.net (Läuft das Problemlos auch z.B. auf iOS Geräten ? )

    (Es geht jetzt nur um die Programmtechnische Logik, für die Gestaltung der Oberfläche muss ich mich wohl oder übel noch in Html einarbeiten :D )

    Vielen Dank schonmal :)
    Hi,

    das DOJO-Toolkit sowie JQuery bieten als "Client-Lösung" ziemlich flexible Möglichkeiten
    und sind auch für die von dir genannten Endgeräte optimiert. Für den Datentransfer bzw.
    dynamische aktualisierung ist meines Wissens ebenfalls gesorgt.
    Vielen Dank schonmal !

    Wie schaut es nun bezüglich der Kommunikation mit meinem Server aus ?
    Am Liebsten wäre mir aufgrund der Sicherheit des Programms wenn das Framework Serverseitig die Daten von meinem Program abgreifen könnte, damit keine direkte Verbindung zwischen Client und dem Hauptprogramm besteht, sondern nur Client->WebServer.
    Ist das möglich dass folglich der WebServer nur aktualisierte ZahlenWerte etc an den Client schickt ?

    Und wie schaffe ich es überhaupt eine Kommunikation zwischen dem WebInterface und meinem Hauptprogramm aufzubauen ?
    Ich habe bisher nur mit TCP-Streams gearbeitet, ich möchte aber eine möglichst ressourcenschonende Anwendung erstellen.

    Viele Grüße
    Eine alternative Möglichkeit wäre es eine MySql Datenbank zu nutzen.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten um via Programm Daten an ein PHP Script zu übergeben, dass wiederum die Daten in eine MySQL Datenbank schreibt. Dafür gibts im Internet tausende Tuts. Das ist wirklich ganz einfach. Die Bandbreite an Ausgabemöglichkeiten beschrängt sich dann auf HTML. Was aber überhaupt kein Nachteil ist. Nahezu jedes Endgerät verfügt über einen Webbrowser der wiederum HTML interpretieren kann.

    Dabei ist es dann vollkommen egal ob du als Serversoftware jetzt ASP.NET oder PHP verwenden willst. Im Endeffekt erzeugen beide einen HTML Code. Um für eine entsprechende Aktualisierung im Webbrowser zu sorgen ist es nicht so schlimm wenn man die Seite einfach immer wieder aktualisiert. Denn nachezu alle Webbrowser halten die Seite ohnehin im Cache fest. Hier kann man aber auch mittel Javascript einzelne Elemente der Website aktualisieren. Auch dazu gibts Tutorials wie Sand am Meer
    Servus,

    MySql in Verbindung mit PHP finde ich eine klasse Möglichkeit. Du kannst das ganze auch in Verbindung
    mit JQuery oder Dojo nutzen, die soweit ich weiß auch direkt auf die MYSQL zugreifen können.
    Fast jeder Handybrowser unterstützt auch Javascript. Dojo und JQuery sind
    zwar Client-basierte Frameworks, beinhalten aber keine Daten, die dem Benutzer etwas nutzen würden
    und der Sicherheit im Weg stehen. Ich persönlich würde von den beiden DOJO bevorzugen ...
    Auf Google-Code kann sich der Client das DOJO laden, also keine Serverlast ...

    Praktischerweise gehst du dann so vor:

    Setzt einen MySQL-Server auf.
    Setzt Apache auf ... (beide im Paket bei XAMPP.org)
    Port 80 am Router freigeben ...
    Bindest die DB mit einer MySQL-Lib bzw. ODBC Treiber in das Programm ein.
    Sollten sich Werte durch das Programm ändern schreibst du das ganze in die Datenbank.

    Dem Apache klatscht du dann deine Page rein ...
    Im Hintergrund der Page ein Javascript dass die Inhalte
    vom MySQL aktualisiert ... Voilla

    Hatte ich schonmal am laufen so ... geht recht gut ... Auch wenn der Client auf die DB
    schreibt.

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Für VB gibts die MiniHttpdLib ...
    Damit kannste dein Proggy zu einem Webserver machen und die Inhalte
    vielleicht etwas dynamischer ausgeben bzw. zusammenbauen ... aktualisierung
    evtl über einen Frame den du immer aktualisiert ausgibst. Clientseite dann wieder
    JavaScript / Dojo aktualisierung ...

    :D Hatte selbst mal genau das gleiche im Sinn ... war mir aber dann zu viel
    arbeit :D lass mich an deinem Werk teilhaben wenn du fertig bist :thumbsup:

    Vielleicht kriegst du auch aus dem "VibeStreamer" mehr raus ... Libs oder so... der macht das gleiche
    wie dein Proggy ... und dabei noch echt schick ;)

    Hiern paar (vielleicht) hilfreiche Links für Webserver in VB:

    Eins
    Zwei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Phreak87“ ()