Inhalt einer versteckten Textbox aus einer .exe auslesen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Inhalt einer versteckten Textbox aus einer .exe auslesen

    Hi,

    Da ich mich derzeit ein bisschen mit Programm-Sicherheit beschäftige, ist bei mir die Frage aufgekommen, ob bei einem "Angriff" auf die .exe-Datei eines .NET-Projektes der Inhalt einer Textbox, die im Programm selber auf Visible = False geschaltet ist und deren Inhalt bereits während der Programmierung im Eigenschaftenfenster unter Text = ... eingestellt wurde, ausgelesen werden könnte?!

    Ich habe das bei einem eigenen Projekt versuchsweise ausprobiert und die dazugehörige .exe mit .NET Reflektor untersucht - konnte dort jedoch (noch?) nicht den Verweis auf den voreingestellten Inhalt der Textbox finden.

    Habe ich nicht gründlich genug gesucht
    - oder ist dies tatsächlich unmöglich? Dementsprechend wäre das Verstecken der Textbox dann eine relativ sichere Angelegenheit, um z.B. den Salt-Wert der AES-Verschlüsselung dort abzulegen, welcher ansonsten ohne Probleme mit einem Decompiler aus dem Code herausgelesen werden kann.

    Grüße,
    Mailyn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mailyn“ ()

    Hi
    du kannst keine Daten sichern, die dein Programmm lokal wieder entschlüsselen kann. Es bringt dir also gar nichts. Man kann für jedes Entschlüsselungsverfahren in einem Programm ein identisches Entschlüsselungsverfahren in einem anderen ausführen, sobald die benötigten Parameter und der Algorithmus bekannt sind (behaupte ich jetzt mal, Beweis sei mal dahingestellt). Da der Algorithmus wiederum vom Prozessor ausgeführt werden muss, kann auch dieser nicht sinnvoll verschleiert werden, da er sonst natürlich nicht mehr funktionsfähig wäre. Wenn die Parameter in den Programmdaten enthalten sind, von einem Server geliefert, etc. werden, sind sie ebenfalls bekannt, da auch eine eindeutige Identifikation von Programmen bei Servern nicht möglich sein dürfte. Daher habe ich die Tendenz, Sicherheit eher durch ein Passwort zu erzwingen, da wird das Sicherheitsrisiko wenigstens in andere Gebiete verschoben.
    TextBox-Texte, sowie sämtliche konstanten Resourcen werden in den Programmdaten gespeichert und sind einfach auslesbar. Bei TextBoxen verhält es sich hierbei nicht anders, als bei Variablen - warum auch?

    Gruß
    ~blaze~