Listbox Hilfe, wenn in einer Item 1 angewählt ist, sollte es auch in der zweiten sein

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Listbox Hilfe, wenn in einer Item 1 angewählt ist, sollte es auch in der zweiten sein

    Hey leute, ich habe eine Frage
    ich möchte wenn ich in einer Listbox ein Item anwähle, genau dieses auch in der zweiten angewählt ist, ich habe es so probiert:

    Dim x As Integer
    Dim y as Integer

    _____________________

    Private Sub ListBox2_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox2.SelectedIndexChanged
    x = y
    If ListBox2.SelectedItem = ListBox2.Items.Item(x) Then ListBox3.SelectedItem = Listbox3.Items.Item(y)
    End Sub
    _____________________
    Doch das Funktioniert irgentwie nicht
    Es funktioniert nur bei dem ersten item, dann wird auch in der anderen Item(0) angewählt, bei weiteren passiert garnichts
    meinst du sowas:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ListBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ListBox1.SelectedIndexChanged
    2. If ListBox2.Items.Contains(ListBox1.SelectedItem) Then
    3. ListBox2.SelectedItem = ListBox1.SelectedItem
    4. End If
    5. End Sub
    ?
    Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click

    ListBox2.Items.Add(TextBox2.Text)
    Me.ActiveControl = Me.TextBox3
    End Sub
    in etwa so, und in textbox2 steht dann "Brot"
    und danach gibt man in textbox 3 "1,99" ein und drückt auch da den button, und das macht man mit mehreren sachen,
    und so soll dann wenn man ein Item anwählt (1) der dazugehörige preis (auch Item (1)) angewählt werden
    Das ListView-Control hast in der Toolbox. Bietet viel mehr Möglichkeiten als ne poplige Listbox. Zieh die Listview auf Deine Form, stell oben, wo das kleine Dreieck ist, auf Details um. Dann klick nochmal auf das Dreieck und mach Spalten bearbeiten. Füg hier beliebig viele Spalten ein. Das findest schon selber raus, was es alles zum einstellen gibt.

    Einträge fügst Du so hinzu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim lvi As New ListViewItem("Brot") 'hier kann der Text auch aus Textboxen oder was auch immer kommen
    3. lvi.SubItems.Add("1,99") 'Der Preis aus einer anderen Textbox z.b.
    4. Me.ListView1.Items.Add(lvi)
    5. End Sub
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    mir scheint, es wird eine Datenverarbeitung, ähnlich einer Kassen-Software.
    Da sollte man zunächstmal Datenmodellierung erlernen, dann ein Datenmodell erstellen - vorzugsweise gleich im typisierten Dataset - dann ists nämlich konzipiert und gecodet in einem Arbeitsgang.
    An das typDataset kann man dann eine Oberfläche anbinden.

    Guggemol das "MiniKass" - Projekt in der Sample-Solution von DataExpressions

    ListView ist ein Holzweg - Der ListView-Holzweg