Programm in taskleiste Schließen - Prozess Beenden/killen | Unterformular bei Programm start markieren

  • Sonstige

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OttoVB.

    Programm in taskleiste Schließen - Prozess Beenden/killen | Unterformular bei Programm start markieren

    Hallo,

    ich bin neu in der VB welt und habe mir das Galileo Computing Buch schon teilweise reingehämmert aber habe mich trotzdem bereits an einem eigenem Programm versucht.
    Dabei sind mir zwei Probleme aufgetreten die ich nicht mit dem Buch und meinem Kenntnisstand von VB lösen kann.

    1.
    Wenn ich einen Programm Abbruch in der Taskleiste mittel Programm schließen erzwinge, schließt sich nicht der Task im Hintergrund.
    wie kann ich das lösen?

    2.
    das Programm startet mit einem Register Fenster als Startformular.. jedoch startet das programm wenn es bereits eine Registrierung gegeben hat dann mit dem nächsten Formular (Login).. funktioniert soweit... jedoch muss ich dann erst in das Loginformular hineinklicken damit ich in der Textbox schreiben obwol der Cursor bereits Blinkt. ( In der Taskleiste kann man Beobachten dass die Anwendung nicht markiert ist, sondern das Verzeichnis aus dem ich die Anwendung gestartet habe)

    wie kann ich das Problem lösen, dass das Unterformular "markiert ist"?

    code zu aus dem Startformular ist:

    Visual Basic-Quellcode

    1. If My.Settings.Status = True Then
    2. Me.Hide()
    3. Login.Show()
    4. Me.Close()
    5. Else
    6. End If

    grüße
    Otto

    OttoVB schrieb:

    1.
    Wenn ich einen Programm Abbruch in der Taskleiste mittel Programm schließen erzwinge, schließt sich nicht der Task im Hintergrund.
    wie kann ich das lösen?
    Das heißt die Form schließt sich aber der Prozess hängt noch im Taskmanager!?

    OttoVB schrieb:

    wie kann ich das Problem lösen, dass das Unterformular "markiert ist"?
    Versuch mal mit der .Focus() Funktion.
    Polling is trolling!