user controls werte auslesen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ronaldl.

    user controls werte auslesen

    Hallo zusammen,
    hebe in einem sun controls erstellst und diese werden angezeigt,

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub Action3()
    2. Dim lb43 As New Label
    3. lb43.Name = "Label43"
    4. lb43.Location = New Point(15, 15)
    5. lb43.Size = New Size(75, 25)
    6. lb43.Text = "Adress Art"
    7. Dim cb3 As New ComboBox
    8. cb3.Name = "ComboBox3"
    9. cb3.Location = New Point(90, 12)
    10. cb3.Size = New Size(100, 20)
    11. cb3.Items.Clear()
    12. cb3.Items.Add("Endkunde")
    13. cb3.Items.Add("Sammelbesteller")
    14. cb3.Items.Add("Lieferant")
    15. cb3.Items.Add("Händler")
    16. Dim bt26 As New Button
    17. bt26.Name = "Button26"
    18. bt26.Location = New Point(15, 295)
    19. bt26.Size = New Size(75, 25)
    20. bt26.Text = "Neu"
    21. Me.TabPage3.Controls.Add(lb43)
    22. Me.TabPage3.Controls.Add(cb3) 'Adressart
    23. Me.TabPage3.Controls.Add(bt26) 'schalter neu
    24. AddHandler bt26.Click, AddressOf Button26_Click
    25. end sub
    26. Private Sub Button26_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs)
    27. Me.TabPage3.Controls.Combobox3.text = ""
    28. End Sub


    Nun möchte ich gerne wenn ich den Button26 klicke den Text aus der Combobx leeren, habe einiges ausprobiert und bekomme nur Fehlermeldungen.
    Kann mir das einer verständlich erklären wie die Combobox public machen kann , bzw wie an deren Wert kommt ?

    Vielen dank schon mal

    ronaldl schrieb:

    und bekomme nur Fehlermeldungen
    Welche?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn du die Daten der Combobox löschen, bearbeiten oder was auch immer willst, mußt du sie mit Public verfügbar machen. Dein Code zeigt mal wieder eindeutig, warum man Daten von der GUI trennen sollte. Du speicherst die Daten in einem Control (Combobox) an statt sie in einer Variablen abzulegen. Sinnvollerweise wäre das eine List(Of T). Wenn du die als Public Property verfügbar machst und die Combobox daran bindest hast du bereits alles, was du brauchst.
    Die Property kannst du sowohl von außerhalb der Klasse als auch mit dem Button deines userControls bearbeiten.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Fehler meldung .. Fehler 1 "Combobox3" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.


    Sinnvollerweise wäre das eine List(Of T). Wenn du die als Public Property verfügbar machst und die Combobox daran bindest hast du bereits alles, was du brauchst.
    Die Property kannst du sowohl von außerhalb der Klasse als auch mit dem Button deines userControls bearbeiten.


    Genau das ist was ich anhand der infos aus google und diesem Forum nicht begreife , schön wäre es wenn man es mir anhand meines Beispiel Codes erklären könnte also für ganz unwissende wie mich....
    Habe das jetzt nach vielem rumgooglen vorerst wie folgt geöst, natürlich Interessieren mich auch für andere Lösungen....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button26_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs)
    2. For Each ac As Control In Me.TabPage3.Controls
    3. If TypeOf ac Is TextBox Or TypeOf ac Is ComboBox Then
    4. ac.Text = ""
    5. fwadr = ""
    6. End If
    7. Next
    8. End Sub