Excel Workbook as Outlook Attachment

  • Excel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von greece57.

    Excel Workbook as Outlook Attachment

    Hallo @ all :)

    Kleine Frage zu einem Problem was ich grad habe.
    Ich rufe ein Excelworkbook auf und verändere es.
    Die veränderte Version möchte ich dann anschließend als Outlook Attachment rumschicken. Mein Problem ist, dass der User das Workbook an sich nochmal bearbeiten dürfen soll bevor, er es abspeichert aber der Emailanhang schon aus dem veränderten Dokument bestehen soll.
    Meine Idee war jetzt das das Workbook über ActiveWorkbook.SaveAs("C\Temp\xyz") zwischen zu speichern und als Emailanhang einzufügen.
    Klappt auch wunderbar - aber jetzt am Ende müsste ich den workbookpfad noch zurückverändern, weil der User ja wenn er sich entscheidet die Änderungen zu behalten, das Dokument auch da abspeichern können soll wo er es ursprünglich her hat.
    Aber Workbook.Path ist ja leider nur Readonly.

    Hat jmd eine Idee wie ich das Problem lösen/umgehen kann?
    Ich kann nicht den SaveAs() Befehl verwenden, weil ich ja das Dokument nicht abspeichern will sondern der User das erst machen soll wenn er mit den Änderungen einverstanden ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Gruß
    Niko
    Das ist ein klein wenig verwirrend...
    Wenn der User doch mit der Bearbeitung fertig ist, dann kann ers doch speichern und schicken? Oder wie?
    Ansonsten den aktuellen Pfad speichern, bzw den Stand vor der Bearbeitung auch sichern als Temp und dann ggf später wieder zurückholen und als die Datei speichern.
    Klar aber das schicken will ich ihm ja automatisiert abnehmen weil das einige Emails werden ;)
    Deswegen will ichs erst selbst abspeichern und schicken und dann aber dem User vorgaukeln ich hätte es nie woanders abgespeichert damit wenn er auf speichern drückt das ursprüngliche Dokument am ursprünglichen Pfad abgespeichert wird, verstehst du was ich meine?
    Guck her - der Empfänger der Mail soll natürlich die abgeänderte Version bekommen - weil darüber wird er schließlich informiert.
    Dem User selber will ich sicherheitshalber nicht die veränderte Version aufdrücken weil es kann natürlich immer sein, dass das Programm quatsch macht und dann soll es keine wichtigen Dokumente verändern oder ausversehen leer abspeichern o.ä.
    Verstehst dus jetzt? :D

    Ich nehme zwar in Kauf, dass der Emailempfänger quatsch empfängt aber das originalworkbook soll auf keinen fall falsch abgespeichert werden ;)
    ehm... hää?
    das programm macht quatsch??? Programme tun nur das was die Programmierer Ihnen bei bringen!
    Aber ich denke das is ein nicht sinniger Ansatz...
    Geh anders rum vor... mach halt ein Backup (dein saveas temp) vorher un dann lass es ganz normal weiter arbeiten...
    was soll bitte am einfachen speichern schief gehen?
    Oke falsch - das programm macht keinen Quatsch
    Aber der User vielleicht ;)

    Ich will jedenfalls auf Nummer sicher gehen und es nicht einfach abspeichern, sodass der User durch einfaches schließen des Excel Dokuments alle Änderungen rückgängig machen kann.
    Ist das so abwegig dem User diese Sicherheit/Funktionalität zu bieten?

    -> Also ist es nicht möglich das Workbook iwo abzuspeichern ohne den Dokumentpfad zu verändern? :/