Grundlagenfrage: Unterschied .acc o. .mbd Datenbank zur .mdf (SQL) Datenbank - die ID

• VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FloFuchs.

Grundlagenfrage: Unterschied .acc o. .mbd Datenbank zur .mdf (SQL) Datenbank - die ID

Hallo,

ich versuche mich gerade das erste mal an einer .mdf Datenbank. Unser Chef möchte einen SQL Server hier haben. Bin zwar der Meinung, dass für unsere zwecke eine Access DB ausreichend ist, aber wenn Chef sich was in den Kopf gesetzt hat... dann ist das halt Gesetz.. naja... ohne Worte- schweigt mann...

Nun meine Frage: Bei einer .mdb oder .acc DB hbe ich immer als erstes das Feld ID. Wie ist das bei einer .mdf Datenbank?... Die ist wohl schon von haus aus schon in jeder Tabelle vorhanden und kann man die auch abgreifen ?

Gibts Online was für Anfänger was zum nachschlagen was Ihr empfeheln würdet??

lieben gruß
    lrís

lris08 schrieb:

habe ich immer als erstes das Feld ID.
    Das muss nicht sein, nur dann, wenn es als erstes angelegt oder dahin verschoben wurde.
    Das ist außerdem sekundär, da Du Inhalte nicht über Position sondern über Namen abfragst oder setzt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!