Hallo Forum,
ich habe Probleme beim Import eines VB2008 Projektes nach VB2010.
Ich bin eigentlich ein kompletter Laie, habe aber mit eurer Hilfe, Beharrlichkeit und ner Menge Glück vor knapp einem Jahr mein erstes komplexeres Projekt unter VB2008 realisieren können. Mittlerweile habe ich etwas mehr über "sauberes" Programmieren gelernt und möchte mein Projekt gern überarbeiten. Das ursprüngliche Projekt lies sich fehlerlos mit VB2008 unter WindowsXP(32Bit, SP3, NET-Framework 3.5.1) erstellen. Mittlerweile bin ich allerdings auf Windows7(64Bit,SP1) und Visual Studio 2010 umgestiegen.
Der Konvertierungs-Assistent gibt keine Fehler oder Warnungen aus. Sobald ich allerdings Versuche ein altes Form zu bearbeiten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Ich habe auf social.msdn einen recht umfangreichen Beitrag zum Thema gefunden. Leider habe ich eine deutsche Version von VS und finde es außerordentlich schwierig die Lösungsvorschläge zu übertragen. Microsoft hat sich scheinbar große Mühe bei der Lokalisierung von VS gegeben, sodass eine reine Übersetzung nicht zu den diskutierten Funktionen führt...
Die Codeanalyse des Projekts spuckt folgende Fehler und Warnungen aus:
Wirklich Sorgen bereitet mir eigentlich "nur" Nr.3 - ich meine herauszulesen, dass das verwendete Framework das Problem darstellt. Aber ich verstehe nicht warum!
Ich hoffe sehr auf eure Lösungsvorschläge!
MfG
Christian
ich habe Probleme beim Import eines VB2008 Projektes nach VB2010.
Ich bin eigentlich ein kompletter Laie, habe aber mit eurer Hilfe, Beharrlichkeit und ner Menge Glück vor knapp einem Jahr mein erstes komplexeres Projekt unter VB2008 realisieren können. Mittlerweile habe ich etwas mehr über "sauberes" Programmieren gelernt und möchte mein Projekt gern überarbeiten. Das ursprüngliche Projekt lies sich fehlerlos mit VB2008 unter WindowsXP(32Bit, SP3, NET-Framework 3.5.1) erstellen. Mittlerweile bin ich allerdings auf Windows7(64Bit,SP1) und Visual Studio 2010 umgestiegen.
Der Konvertierungs-Assistent gibt keine Fehler oder Warnungen aus. Sobald ich allerdings Versuche ein altes Form zu bearbeiten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Für Pfad_des_Forms ist kein Editor verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Anwendung für den Dateityp (.vb) installiert ist.
Ich habe auf social.msdn einen recht umfangreichen Beitrag zum Thema gefunden. Leider habe ich eine deutsche Version von VS und finde es außerordentlich schwierig die Lösungsvorschläge zu übertragen. Microsoft hat sich scheinbar große Mühe bei der Lokalisierung von VS gegeben, sodass eine reine Übersetzung nicht zu den diskutierten Funktionen führt...
Die Codeanalyse des Projekts spuckt folgende Fehler und Warnungen aus:
1) Das Manifestsignaturzertifikat wurde nicht im Zertifikatspeicher gefunden.
2) Für folgende Komponenten, auf die verwiesen wird, sind aktualisierte benutzerdefinierte Wrapper verfügbar: Office.
3) Der Primärverweis "System.Windows.Forms.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35", bei dem es sich um eine Frameworkassembly handelt, konnte im derzeit als Ziel verwendeten Framework nicht aufgelöst werden. ".NETFramework,Version=v3.5". Zur Beseitigung des Problems muss entweder der Verweis "System.Windows.Forms.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" entfernt oder die Anwendung erneut als Ziel für eine Frameworkversion verwendet werden, die ".NETFramework,Version=v3.5" enthält.
4) Die Komponente "System.Windows.Forms.DataVisualization", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.
5) Die Komponente "Microsoft.Office.Core", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.
Wirklich Sorgen bereitet mir eigentlich "nur" Nr.3 - ich meine herauszulesen, dass das verwendete Framework das Problem darstellt. Aber ich verstehe nicht warum!
Ich hoffe sehr auf eure Lösungsvorschläge!
MfG
Christian
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()