Import von VB2008 Projekt - kein Form-Editor verfügbar

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cl10k.

    Import von VB2008 Projekt - kein Form-Editor verfügbar

    Hallo Forum,

    ich habe Probleme beim Import eines VB2008 Projektes nach VB2010.

    Ich bin eigentlich ein kompletter Laie, habe aber mit eurer Hilfe, Beharrlichkeit und ner Menge Glück vor knapp einem Jahr mein erstes komplexeres Projekt unter VB2008 realisieren können. Mittlerweile habe ich etwas mehr über "sauberes" Programmieren gelernt und möchte mein Projekt gern überarbeiten. Das ursprüngliche Projekt lies sich fehlerlos mit VB2008 unter WindowsXP(32Bit, SP3, NET-Framework 3.5.1) erstellen. Mittlerweile bin ich allerdings auf Windows7(64Bit,SP1) und Visual Studio 2010 umgestiegen.

    Der Konvertierungs-Assistent gibt keine Fehler oder Warnungen aus. Sobald ich allerdings Versuche ein altes Form zu bearbeiten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Für Pfad_des_Forms ist kein Editor verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Anwendung für den Dateityp (.vb) installiert ist.


    Ich habe auf social.msdn einen recht umfangreichen Beitrag zum Thema gefunden. Leider habe ich eine deutsche Version von VS und finde es außerordentlich schwierig die Lösungsvorschläge zu übertragen. Microsoft hat sich scheinbar große Mühe bei der Lokalisierung von VS gegeben, sodass eine reine Übersetzung nicht zu den diskutierten Funktionen führt...




    Die Codeanalyse des Projekts spuckt folgende Fehler und Warnungen aus:


    1) Das Manifestsignaturzertifikat wurde nicht im Zertifikatspeicher gefunden.


    2) Für folgende Komponenten, auf die verwiesen wird, sind aktualisierte benutzerdefinierte Wrapper verfügbar: Office.


    3) Der Primärverweis "System.Windows.Forms.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35", bei dem es sich um eine Frameworkassembly handelt, konnte im derzeit als Ziel verwendeten Framework nicht aufgelöst werden. ".NETFramework,Version=v3.5". Zur Beseitigung des Problems muss entweder der Verweis "System.Windows.Forms.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" entfernt oder die Anwendung erneut als Ziel für eine Frameworkversion verwendet werden, die ".NETFramework,Version=v3.5" enthält.


    4) Die Komponente "System.Windows.Forms.DataVisualization", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.


    5) Die Komponente "Microsoft.Office.Core", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.



    Wirklich Sorgen bereitet mir eigentlich "nur" Nr.3 - ich meine herauszulesen, dass das verwendete Framework das Problem darstellt. Aber ich verstehe nicht warum!

    Ich hoffe sehr auf eure Lösungsvorschläge!

    MfG

    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()

    Kannst Du ein neues WinForm-Projekt erstellen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ist das eine Projektmappe?
    Wenn ja, mit wieviel Unterprojekten?
    Hast Du beide Studion auf demselben Rechner?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dann könntest Du es vllt. von Hand umstellen.
    Mach zunächst eine Sicherungskopie!
    Im sln-File hast Du so was:
    Microsoft Visual Studio Solution File, Format Version 9.00
    # Visual Studio 2005
    oder
    Microsoft Visual Studio Solution File, Format Version 10.00
    # Visual Studio 2008
    Da mach dies draus ==>
    Microsoft Visual Studio Solution File, Format Version 11.00
    # Visual Studio 2010
    und probier mal.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für den Tipp mit der Sicherungskopie, aber das Projekt liegt auf einem Sourceforge-SVN-Repo :)

    Fehler bleibt leider bestehen... Sogar der Konvertierungsassistent springt an (das wolltest du doch damit unterdrücken,oder?)


    Evtl noch als Zusatz:

    Ich kann auch unter den Projekteigenschaften nicht alle Reiter öffnen. Bei Verweise (z.B.) bekomme ich die Meldung:

    Fehler beim Laden der Seite.
    "mscorlib" konnte für das Zielframework ".NETFramework,Version=v3.5" nicht aufgelöst werden. Dies kann eintreten, wenn das Zielframework nicht installiert oder der Frameworkmoniker falsch formatiert ist.
    Wenn Du ein neues Projekt erstellst, welche Frameworks werden Dir da angeboten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Aud wieviel Formen / UserControls besteht denn Dein Programm (nicht "normale" Klassen) :?:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das Projekt besteht aus insgesamt 12 Forms.

    Usercontrols sind nicht die normalen Steuerelemente aus der Toolbox, oder? Dann habe ich meines Wissens nach keine Usercontrols benutzt. Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Das Projekt war mein erster Versuch in VB.net und ich bin quasi ohne den Überblick zu behalten da durch gestolpert. Das klingt erstmal nicht so gut, allerdings war die Aufgabe auch außerordentlich umfangreich und hat mich ziemlich überfordert. Darum ja auch mein Wunsch, dass Ganze nochmal neu zu strukturieren. :whistling:
    Probier mal, Deine Forms und Klassen in ein neues 10er Projekt reinzuziehen / rüberzukopieren.
    Die blanken Quelltexte interessieren sich nicht für eine Erhöhung des Studios / des Frameworks.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Oh, das habe ich befürchtet. Ich werde es ausprobieren.

    Jedoch fürchte ich das es nicht klappen wird. Ich habe neben den Forms noch so viele andere Kleinigkeiten: Eine SDL-Datenbank, verschiedene dll's die ich gleich mitliefere, mehrere Officedateien, etc etc. Das führt bestimmt ins Chaos.

    Meinst du es wäre möglich ein altes VB2008 (konfliktfrei) parallel zu installieren?

    Der ursprüngliche Code ist sowieso kaum zu überarbeiten (pures Chaos). Im Endeffekt werde ich von vorn anfangen. Ich möchte mich dabei aber gern an bestimmten Bereichen des alten Projekts orientieren. Z.B. die zahlreiche Einstellungen die man nur einmal vorgenommen hat und dann wieder vergessen hat weil man sich nie wieder darum kümmern musste oder die zahlreichen benutzen Formeln zu Berechnung bestimmter Größen. Das alte Projekt umfasst nahezu 30000 LOC und es wäre ein herber Rückschlag darauf nicht komfortabel zugreifen zu können...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cl10k“ ()

    cl10k schrieb:

    Meinst du es wäre möglich ein altes VB2008 (konfliktfrei) parallel zu installieren?
    Ja, das geht völlig problemlos.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Mir scheint, im höheren Framework fehlen dir Komponenten:
    3) Der Primärverweis "System.Windows.Forms.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35", bei dem es sich um eine Frameworkassembly handelt, konnte im derzeit als Ziel verwendeten Framework nicht aufgelöst werden. ".NETFramework,Version=v3.5". Zur Beseitigung des Problems muss entweder der Verweis "System.Windows.Forms.DataVisualization, Version=3.5.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" entfernt oder die Anwendung erneut als Ziel für eine Frameworkversion verwendet werden, die ".NETFramework,Version=v3.5" enthält.


    4) Die Komponente "System.Windows.Forms.DataVisualization", auf die verwiesen wird, wurde nicht gefunden.
    (gut auskennen tu ich mich nicht. Ich hab die Komponente übrigens auch nicht, trotz Ultimate2010)
    @Erfinder:

    Du hast recht. Ich habe jetzt noch ein bisschen gegoogelt und es zeigt sich, dass bestimmte Verweise teilweise anders gehandhabt werden.

    Im Endeffekt habe ich nun VS2008 dazu installiert und es läuft wieder wie es soll. Mit dieser Lösung kann ich ganz gut leben.

    Ich lasse das Thema trotzdem auf unbeantwortet, weil das eigentliche Problem ja nicht gelöst wurde.

    Vielen Dank an Rod für seine Geduld und Hilfe!!!