FTP Download

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jojohann.

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an einem Projekt und alles außer der Download vom FTP Server geht nicht. Immer wenn ich auf dem Button1 klicke stürzt mein Porjekt ab.

    FTP Server ist bei kilu.de

    Button1:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim download As New Net.WebClientdownload.Credentials = New Net.NetworkCredential("Username", "Passwort")My.Computer.Network.DownloadFile("ftp://FTPSERVER.1x.de/" & "www/" + TextBox1.Text, "C://" + TextBox1.Text, "Username", "Passwort")

    Ich bedanke mich beraits im voraus. :)


    Edit by Manschula: Willkommen im Forum! Achte bitte zukünftig darauf, dass du in den richtigen Unterforen deine Themen erstellst. Dieses Thema hat zum Beispiel nichts im Offtopic-Bereich verloren (Beschreibung der einzelnen Unterforen beachten!). Außerdem solltest du zukünftig deine Fehler und Probleme genauer beschreiben (Stichwort: Fehlermeldung?) Schau dazu mal in diesem Thema vorbei: [Allgemein] Tipps für eine höhere Antwort-Quote --> Thema verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jojohann“ ()

    Jojohann schrieb:

    Dim download As New Net.WebClientdownload.Credentials = New Net.NetworkCredential("Username", "Passwort")


    Ist ja soweit richtig, soweit du die Daten richtig hast.
    Ich erkläre dir das einmal:

    Du deklarierst einen neuen WebClient:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim download As New Net.WebClient


    dann gibst du die Rechte an.

    VB.NET-Quellcode

    1. download.Credentials = New Net.NetworkCredentials("User","Pass")


    auch richtig soweit die Daten korrekt sind ;)
    Und dann benutzt du eine andere Klasse um den Download auszuführen.
    Im übertragenen Sinne hast du das falsche Brot belegt.

    Du gibst der Variable 'download' die Rechte, greifst aber mit 'download' nicht auf die Datei zu sondern über eine andere Klasse, welche die Rechte nie bekommen hat.
    Am besten machst du das ganze so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim download As New Net.WebClient
    2. download.Credentials = New Net.NetworkCredentials("User","Pass")
    3. download.DownloadFile("ftp://FTPSERVER.1x.de/" & "www/" + TextBox1.Text", "C:\" + TextBox1.Text)


    Du hast übrigens auch den Speicherpfad falsch angegeben.
    Du hast bei: My.Computer.Network.DownloadFile("PFAD", USW.) die Rechte mit zwei weiteren parametern angegeben, aber warum hast du dann vorher einen neuen WebClienten initialisiert? xD
    Also entweder die My.Computer.Network - Klasse oder die WebClient - Klasse wobei du bei letzterem mehr Möglichkeiten hast.
    :thumbup:

    Edit:

    Du kannst vom FTP Server immer herunterladen ohne Rechte, soweit dieser nicht die Rechte aktiviert hat, bei Kilu geht das glaube sowieso nicht.
    Also kannst du einfach:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.Network.DownloadFile("http://usw.")


    wichtig ist hierbei das du statt ftp://, http:// nimmst!

    Viel Glück