Form an anderes (externes/fremdes) Programm andocken

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VisualBasic-Frager.

    Form an anderes (externes/fremdes) Programm andocken

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein Projekt ausgedacht, bei dem mein Visual-Basic-Programm an diverse Webbrowser andocken soll (z. B.: Firefox, Internet Explorer, Google Chrome, ..)
    Ich habe bereits im Intenet und in diesem Forum gesucht und auch einen Eintrag mit den gleichen Absichten gefunden, aus dem ich 2 Verlinkungen folgte, die beide jedoch sehr lang und kompliziert waren
    ?( . Gibt es einen Weg, sein Programm an einen Prozess ( mit Process.GetProcessesByName ) anzudocken oder irgendeigene einfache, nicht zu lange Sourcecode-Lösungsmöglichkeit, das Problem zu lösen?
    Mein Programm soll quasi als Toolbar für die Webbrowser an diesen "festkleben". Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten!
    :)

    VisualBasic-Frager

    Das Andocken an Fremdprogramme beinhaltet 2 grundsätzliche Probleme.
    1. das eigene Programm, das sollte dann so etwas wie ein PlugIn zum anderen Programm sein,
    2. das andere Programm selbst, das sollte das Andocken unterstützen und so etwas wie ein PlugIn bereitstellen.
    Was kannst Du uns über das andere Programm sagen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Das Andocken an Fremdprogramme beinhaltet 2 grundsätzliche Probleme.
    1. das eigene Programm, das sollte dann so etwas wie ein PlugIn zum anderen Programm sein,
    2. das andere Programm selbst, das sollte das Andocken unterstützen und so etwas wie ein PlugIn bereitstellen.
    Was kannst Du uns über das andere Programm sagen?

    Ich wollte mein Programm an den Firefox andocken ... Ich dachte, man muss nur dem eigenen Programm sagen, dass es an ein externes andocken soll
    ?( ... Und da ich kein Firefox-Entwikler bin, kann ich leider für den Firefox kein PlugIn bereitstellen :huh: . Geht es nur, wenn beide Programme sich gegenseitig andocken? In meinem eigenen Projekt mit 2 Formen muss ich auch nur der 1. Form sagen, dass Sie an die 2te andocken soll. Gibt es da keinen Ausweg ( z.B. Position ermitteln und Position der eigenen Form daran anpassen), der einfach verständlich und kurz im Code ist?

    VisualBasic-Frager

    VisualBasic-Frager schrieb:

    In meinem eigenen Projekt mit 2 Formen muss ich auch nur der 1. Form sagen, dass Sie an die 2te andocken soll.
    Die 1. Form wäre dann Firefox, die 2. Dein Programm.
    Ist das so?
    Wenn Ja, wäre Dein Problem damit auf Firefox zurückgeführt. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    VisualBasic-Frager schrieb:

    In meinem eigenen Projekt mit 2 Formen muss ich auch nur der 1. Form sagen, dass Sie an die 2te andocken soll.
    Die 1. Form wäre dann Firefox, die 2. Dein Programm.
    Ist das so?
    Wenn Ja, wäre Dein Problem damit auf Firefox zurückgeführt. :S

    Genau so ist es :wacko:
    Was kann ich denn noch tun? Gibt es irgendwelche Methoden/Funktionen die die Position vom Firefox zu ermitteln? Dann könnte ich meine Form nämlich an dessen Position anpassen... Nur leider fällt mir dazu keine Lösung ein :( :( :( !
    Und wenn der Code zu lang ist, der Ermitteln der Position vom Firefox ermöglichen soll kann ich ihn nicht richtig ins Projekt einordnen und bin verwirrt!
    Ich hab im Internet nichts gefunden!
    Hat jemand dazu eine Funktion etc. parat
    :?:

    VisualBasic-Frager

    Vielleicht widmwest Du Dich in der Zwischenzeit nicht ganz so komplizierten Problemen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Vielleicht widmwest Du Dich in der Zwischenzeit nicht ganz so komplizierten Problemen.

    Hat sich erledigt! Ich habe nach Toolbar-Erstellprogrammen für WebBrowser gesucht und mich bei Conduit (toolbar.conduit.com/) angemeldet!

    VisualBasic-Frager