Balloon-Tip

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Hallo, das ist zwar jetzt eine etwas dumme Frage, aber kann mir jemand ein/en beispiel Projekt/Code geben, wo ich mal sehe, wie man diese Sprechblasen im Info-Bereich macht. (Heißen die überhaupt Balloon-Tips?).
    Ich suche schon seit längerem danach, finde aber irgendwie nichts brauchbares...

    Ich weiß nur, dass man irgendwo in den Notify-Icon-Eigenschaften irgendwo was mit Balloon-Tip einstellen kann. Aber wie genau, weiß ich leider nicht...
    Ein Beispiel-Projekt würde mir schon sehr helfen, wo einfach, wenn man auf einen Button klickt, so eine Sprechblase kommt.
    Danke!
    :)
    Hey,

    so geht das:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.NotifyIcon1.BalloonTipIcon = ToolTipIcon.Info
    3. Me.NotifyIcon1.BalloonTipText = "Huhu Du Noob :-)"
    4. Me.NotifyIcon1.BalloonTipTitle = "Noob"
    5. Me.NotifyIcon1.ShowBalloonTip(5000) 'TimeOut: Hier 5000ms = 5sec
    6. End Sub


    Du musst natürlich ein Icon für das NotifyIcon im Designer wählen, sonst geht das nicht.
    Dateien
    • Notify.zip

      (130,88 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Klar kannst das weglassen. Ich hab es mir so angewöhnt, wenn ich Controls anspreche. Reine Gewohnheit, kein Muss.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ich glaub, da kannst nur was über die API machen. Google mal nach "Custom Balloon-Icion" oder sowas in der Art..
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o