Werte aus einer Config datei lesen

  • VB.NET

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Werte aus einer Config datei lesen

    Hallo,

    das ist mein erster Post hier.

    Ich bin relativ neu in VB, kann aber Grundlagen etc.

    Ich schreibe zurzeit ein kleines Programm, welches Chancen etc ausrechnen soll für das Spiel "World of Tanks". Dafür müsste ich eine Configdatei (.yml? oder .cfg?) erstellen. Diese soll Folgende Werte enthalten:

    Schaden, Durchschlagskraft, Panzerung und Schüsse/Minute

    Ich habe mir die Configdatei so vorgestellt:

    Quellcode

    1. IS3:
    2. Schaden[390]
    3. Durchschlagskraft[225]
    4. Leben[1500]
    5. Panzerung[220]
    6. Schüsse[4.5]
    7. Tiger II:
    8. Schaden[320]
    9. Durchschlagskraft[220]
    10. Leben[1500]
    11. Panzerung[180]
    12. Schüsse[6]


    Die Configdatei soll man nur per Hand, also mit Notepad++ oder so, geändert werden.

    Wie mache ich das nun?

    Ich wäre für jegliche Holfe dankbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lukas97“ () aus folgendem Grund: Dummheit

    OK...

    Im Namespace "System.IO" findest Du die File-Klasse. Diese stellt verschiedene Methoden bereit, um was mit Dateien anzustellen.

    Unter Anderem gibt es dort eine Funktion, die alle Zeilen aus einer Datei ausliest. Ich geb Dir mal den MSDN-Link:

    msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.file.aspx
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    OKEY,

    ich fasse mich mal etwas genauer (hätte ich auch früher tun sollen....).....

    Ich habe hier eine Textbox, da gebe ich beispielsweiße den Namen des Panzers ein, also "IS3".

    Dann soll er die Werte aus der Configdatei holen und in einem Label ausgegeben.