Raspberry PI und Steckdosen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PauleOfficial.

    Raspberry PI und Steckdosen

    Hey Leute,
    Ich überlege seit 2-3 Tagen mit meinen Raspberry PI meine wichtigsten Elektrischen Geräte zu steuern.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das am besten Anstellen kann.
    Wie ich mir das gedacht habe:
    Ich würde die Steckdosenleiste gerne per Web Interface steuern, sodass ich auch schon auf dem Weg nach Hause das Licht anmachen kann, oder den Fernseher anschalten kann.
    Hat sich einer damit schonmal beschäftigt?

    Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich so was realisieren kann?
    Bisschen Löten kann ich auch ;)

    Über Ideen / Ideenansätze würde ich mich freuen.

    Gruß
    Paule

    EDIT: Ich hab da mal was gefunden >>Klick<< könnte man diese vielleicht selbst umprogrammieren?
    da wirst du wohl kaum was fertiges finden(was preiswert ist), vorallem ist nen raspi dafür viel zu überdimensioniert, nimm lieber nen arduino mit ehernetshield, die steckdosen musst du dann allerdings wohl selbst machen mit relais, aber achtung, nicht als laie! sonst endest du so:



    es gibt aber auch fertige adapter die nen anschluss für ein relais haben, die könntest du dann über den arduino mit nem transistor und ner diode ansteuern
    Der Raspi mag zu überdimensioniert sein. Wenn ich allerdings die Kosten vergleiche, ist dies die günstigere Variante. Bei beiden Lösungswegen ist aber die 230V Leiste noch nicht bei.

    Für mich stellt sich die Frage, wie lange denn Dein Licht so zum hellwerden braucht, bzw. der TV bis Bild da ist. :)

    Heimautomation mit dem Raspi ist bestimmt ein interessantes Projekt. Kommt jetzt darauf an, wie die Elektrik aufgebaut ist. Wurde alles sternförmig in die Elektro-Verteilung gelegt, würde ich die Stromkreise über Finder-Relais schalten.

    Es gibt auch USB-Steckdosenleisten. Diese arbeiten meist mit einem virtuellen Comport und lassen sich bei gängigen USB-Seriell Wandlern am USB-Port des Raspis betreiben. Das wäre mein Favorit für einen Elektrolaien. Bist Du Elektriker oder hast Du Zugriff auf einen, der die 230V Seite übernimmt, geht auch eine Individuallösung.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peterfido“ ()

    Ok, gibt es da irgendwelche groben Pläne wie man das machen könnte? Oder was ich beachten muss.

    Danke für eure Antworten schonmal :love:

    EDIT: Ich glaube ich habe gefunden was ich suche: Guckst du

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PauleOfficial“ ()

    Kleiner Tipp: Baue das 230 Volt krams nicht selbst.

    Kaufe dir für 10 Euro im Baumarkt 4 Funksteckdosen, und bastel dir für 15 Euro einen USBlink433 Sender von mir....
    tbspace.de/index.php?option=co…ew=article&id=49&Itemid=6
    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()