Klasse vom Typ "Registerkarte" erzeugen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FloFuchs.

    Klasse vom Typ "Registerkarte" erzeugen

    Ich bin Newbie in VB 2010 Express und möchte eine Windows-Forms-Anwendung erstellen:
    In einer der zugehörigen Forms möchte ich u.A. ein TabControl erzeugen.
    Innerhalb dieses TabControl sollen sich mehrere Registerkarten befinden, die einander ähneln, aber nicht gleich sind.

    Ich denke darüber nach, dazu eine Klasse "Registerkarte" zu erstellen, die alles, was gemeinsam ist, bereits enthält.
    Später möchte ich mehrere Instanzen dieser selbstgemachten Registerkarte erzeugen und im oben erwähnten TabControl verwenden.

    Eine eigene Klasse "meineForm" habe ich bereits (zu anderem Zweck) erzeugt und Instanzen davon auch (problemlos) verwendet, aber ich habe leider keine Idee, wie ich eine Klasse "meineRegisterkarte" erzeugen könnte.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Schon jetzt vielen Dank.
    Es wäre wahrscheinlich geschickter, ein UserControl (= Klasse, die von UserControl erbt) zu erstellen. Von diesem kannst du dann jedes mal beim Hinzufügen einer neuen Registrierkarte zu deinem TabControl eine neue Instanz erstellen und es in die neue Registrierkarte einfügen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Infinity“ ()

    Nict nur geschickter sondern wohl auch unabdinglich....
    Für die grafische Darstellung im Programm (GUI) sind nun mal die Controls zuständig und nicht die Klassen.
    Also wenn du mit dem vorhandenen nicht glücklich bist, wirste dir nun ein eigenes Control erstellen müssen.
    Dazu einfach mal auf der Startseite von VB-P mal nach UserControl suchen.