Rechnungsprogramm

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Rechnungsprogramm

    Nah ihr lieben ;)

    Bin grade dabei ein Rechnungsprogramm zu schreiben und möchte nun folgendes machen.

    Ich habe eine Rechnungsvorlage wo die Sachen wie Name, Preis usw. über Textboxen eingegeben werden können. Also den Inhalt einer Datei mit dem Inhalt einer Textbox ersetzen.
    Sobald ich auf einen Button klicke soll die fertige Rechnung druckbereit angezeigt werden.

    So sieht das Programm in einfacher Form aus.



    Ich habe mir gedacht, dass das mit einer PDF Datei am einfachsten ist, nur leider habe ich noch keine Ahnung wie das geht. Wenn es mit anderen Dateiformaten einfacher ist dann klärt mich auf ;)

    Es wäre super wenn mir jemand zeigen könnte wie ich dieses Programm schreibe oder mir jemand etwas nützliches zum nachgucken gibt.

    mfg Importise
    was soll das?

    Aus Name, Datum, Produkt und Preis kann man doch keine Rechnung erstellen.

    Soll man da ein beliebiges Produkt eintragen können, und dann einen beliebigen Preis reinschreiben?

    guggemol "Minikass" auf DataExpressions

    Aber das beschäftigt sich noch garnet mittm Druck, sondern nur mit den Daten.
    Ich weis das daraus noch keine Richtige Rechnung entstehen kann. Sobald ich weis wie das geht kann ich das ja auch noch erweitern. Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein damit ihr euch besser Vorstellen könnt was ich meine.
    Mit Druckbereit meine ich das es in einem PrintPreviewDialog fertig angezeigt wird und ausgedruckt werden kann.
    naja - mittm Drucken von Datensätzen habichmich grad ausgiebig beschäftigt - gugge [VB 2010] KANBAN
    Aber das setzt halt die Existenz eines typisierten Datasets voraus.

    Üblicherweise verwendet man aber ein Reporting-Tool zur Rechnungs-Erstellung, etwa Christal Reports.

    auf jeden fall kannst du nicht erst den Ausdruck programmieren, und denken die Daten könnteste nachträglich erweitern oder sowas.
    Wenn du es nicht über ne PDF machen willst kannst du es z.B. über Word oder Excel machen.

    Du exportierst deine zu druckenden Sachen einfach in das entsprechende Programm und benutzt dann den Druckdialog von Word oder Excel.
    Dazu musst du die Programme natürlich auf dem Computer haben und mit der entsprechenden Lib einbinden.
    Bei Excel ist das "Microsoft.Office.Interop.Excel" und bei Word "Microsoft.Office.Interop.Word"

    mfg buschmanR
    @Importise: Es wäre noch nützlich, wenn Du die dateianhänge hier im forum posten würdest, wa werden sie zusammen mit dem Posr gespeichert und werden nicht irgendwann zufällig gelöscht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!