XAMPP in VB?!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Killerjo96.

    XAMPP in VB?!

    Hallo.

    Vorweg: Ich weiß, dass diese Frage evtl. schon 1000 mal gestellt wurde, jedoch versuche ich seit Tagen eine Lösung zu finden, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Was habe ich vor? Ich habe bisher eine einfache Art von "Rollenspiel" programmiert (wenn man das so nennen kann :P ). Da ich mich bisher nicht mit MySQL und derartigen Datenbanktypen befasst habe, ließ ich das ganze über Textdateien laufen.. Zur Erläuterung hier ein Ausschnitt:

    ' Accountdaten schreiben
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\pass\" & upass & ".txt", "HCC Account", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "level.txt", "1", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "klasse.txt", klasse_box.SelectedItem, False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "gold.txt", "2000", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "motivation.txt", "100", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "freieskills.txt", "0", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "erfahrung.txt", "0", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "erfahrungmax.txt", "100", False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "schaden.txt", numeric_schaden.Value, False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "verteidigung.txt", numeric_verteidigung.Value, False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "magie.txt", numeric_magie.Value, False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "fähigkeit.txt", numeric_fähigkeit.Value, False)
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "glück.txt", numeric_glück.Value, False)


    ' Accountdaten lesen
    level = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "level.txt")
    klasse = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "klasse.txt")
    gold = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "gold.txt")
    motivation = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "motivation.txt")
    freieskills = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "freieskills.txt")
    erfahrung = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "erfahrung.txt")
    erfahrungmax = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\stats\" & "erfahrungmax.txt")
    schaden = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "schaden.txt")
    verteidigung = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "verteidigung.txt")
    magie = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "magie.txt")
    fähigkeit = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "fähigkeit.txt")
    glück = My.Computer.FileSystem.ReadAllText(Application.StartupPath & "\accounts\" & uname & "\skills\" & "glück.txt")

    ' Accountdaten laden
    main.username_label.Text = uname
    main.level_label.Text = level
    main.klasse_label.Text = klasse
    main.gold_lbl.Text = gold
    main.motivation_bar.Value = motivation
    main.freie_skills.Text = freieskills
    main.erfahrung_label.Text = erfahrung & " / " & erfahrungmax
    main.skill_schaden_lbl.Text = schaden
    main.skill_verteidigung_lbl.Text = verteidigung
    main.skill_magie_lbl.Text = magie
    main.skill_fähigkeit_lbl.Text = fähigkeit
    main.skill_glück_lbl.Text = glück
    Das ist erstens sowieso unpraktisch, da eine Online-Variante nur über FTP möglich wäre und man das ja sowieso ausschließen kann und zweitens total unübersichtlich und aufwendig.

    Nun habe ich mich doch mal an MySQL rangewagt und XAMPP installiert. Funktioniert alles soweit wunderbar, habe mich durchgelesen und ... einfach nichts auf die Reihe bekommen.. Zig Tutorials gesucht und nichts brauchbares gefunden...

    Wie kann ich zu meiner Datenbank connecten?

    Wenn ich das hab, will ich mich an einem einfachen Login/Registrieren - Tool versuchen. Eine Tabelle mit 3 Spalten ("UID", "Username", "Password") habe ich schon. Wie kann ich aus 2 Textboxen ("Name", "Passwort") einen neuen Eintrag in die Datenbank machen, bzw die eingegebenen Daten überprüfen/abgleichen?

    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten. :)

    Grüße.
    Das ist auch nicht ganz so einfach.
    Es gibt hier ein Tutorial: [VB.NET] MySQL-Datenbanken mit VB.net/VB2005/VB2008?

    Nur stellt der generelle Connect mit einer MySql Datenbank übers Internet ein Sicherheitsrisiko dar. (Wird im Tutorial auch erläutert).
    Am besten ist es das ganze über ein Script auf dem Webserver (zB PHP) laufen zu lassen. Hierzu gibt es glaub ich sogar eine Lib welche das ermöglicht. Ah hier: [Release] HTTPSecurityLibrary

    Und wer mit MySql-Datenbanken arbeiten will, muss sich leider auch ein bisschen damit auskennen ;)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten