Wird man bald nicht mehr ins Weltall kommen?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Wird man bald nicht mehr ins Weltall kommen?

    Hallo,
    Ich habe da mal so eine Dokumentation gesehen. Da wurde gesagt, dass jeder Satelliten/jedes Objekt, der/was im Weltall "hinterlassen" wird, gefährlich für die Raumfahrt ist. Wenn die gesamte Erde jetzt von diesem Weltraumschrott umzingelt ist (was sie schon zu über 50 % ist), wird man dann nicht mehr vom All entdecken können? Sind dann alle Hoffnungen auf einem Pfund von weiterem Leben weg? Was noch wichtiger ist, ist die Erde überhaupt vor diesem Weltraumschrott sicher?

    Mfg Leon
    Mit freundlichsten Grüßen

    Leon36910


    Bombensichere Testversion: 12%

    Leon36910 schrieb:

    Wenn die gesamte Erde jetzt von diesem Weltraumschrott umzingelt ist (was sie schon zu über 50 % ist)

    "Umzingelung zu 50% abgeschlossen, bereit zum Angriff!"
    lolwas.
    Das ist totaler Quatsch. man muss halt nur mehr aufpassen, dass man nicht mit sowas kollidiert.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Lauf mal so schnell, wie du kannst, gegen eine Wand. Und dann stell dir die Kraft von 2 Metallteilen vor, die beide je mehrere Tonnen schwer sind und jeweils mit 28000 km/h unterwegs sind. (Nein, ich empfehle nicht, mit 56000 km/h gegen eine Wand zu laufen. Außerdem bezweifle ich, dass du eine annähernd ähnliche masse besitzt ^^ )

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Der Weltraumschrott schwebt ja nicht am Stand, sondern bewegt sich auch mit einer Geschwindigkeit. Das war in der Doku sicher auch zu sehen. Eine Patronenkugel ist ja auch nicht gefährlich, wenn sie ruhig liegt. Die Geschwindigkeit machts. Außerdem ist die Bezeichnung "Schrott" relativ, wenn du einen Weltraumspaziergang machst, und dir ein alter Satellit "entgegenschwebt". :rolleyes:

    vb-checker schrieb:

    Lauf mal so schnell, wie du kannst, gegen eine Wand. Und dann stell dir die Kraft von 2 Metallteilen vor, die beide je mehrere Tonnen schwer sind und jeweils mit 28000 km/h unterwegs sind. (Nein, ich empfehle nicht, mit 56000 km/h gegen eine Wand zu laufen. Außerdem bezweifle ich, dass du eine annähernd ähnliche masse besitzt )

    Das würde ich auch gar nicht wagen :D . Aber wie kommt das Teilchen denn auf sone Geschwindigkeit? Es hat ja kein Triebwerk mehr.

    der_Kurt schrieb:

    Außerdem ist die Bezeichnung "Schrott" relativ, wenn du einen Weltraumspaziergang machst, und dir ein alter Satellit "entgegenschwebt".

    Aua, das würde weh tun, wenn es möglich wäre.

    Schade ist auch, dass es keine Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeit gibt. Licht ist 300.000 km/s schnell. Das macht 18.000.000 km/m, 1.080.000.000 km/h, 25.920.000.000 km/d, 777.600.000.000 km/month und letzendlich 9.331.200.000.000 km/y. Die Abkürzungen wie km/month sind falsch. Ich wusste nicht, wie ich die nennen soll und natürlich "alle Angaben ohne Gewähr".
    Aber bis die Menschheit so schnell "sich fortbewegen" kann, und sich dabei keinen Schaden zufügt, muss die Technik noch sehr weiterentwickelt werden.

    m9898 schrieb:

    Wenn der Schrott überhand nimmt, dann kommt das DLR mit 'ner Laserkanone

    Achja, das sind die, die dafür sorgen, dass unser Internet(über Funk)/Fernsehbild usw. nicht abstürzt. :D
    Mit freundlichsten Grüßen

    Leon36910


    Bombensichere Testversion: 12%

    Infos zu dem Thema

    Hi Leute
    Die Teilchen dort draußen sind in der Massen von 5mm Durchmesser und bewegen sich in Umlaufbahnen um die Erde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5km in der sec.
    Eine kollision mit einem solchen Körper hat eine so hohe Energie das ein 7mm Durchmesser Körper einen Satellit in Einzelteile zerlegen kann wenn er die richtige stellte trifft. Das heißt mehr unkontrollierte Satelliten ( man nehmt alles so was da oben rumfliegt)

    Das Problem ist das die Bruchstücke auch mit anderen kollidierten können und so immer mehr unkontrollierte Satelliten da oben rumfliegen.

    Falls ihr noch mehr über Raumfahrt und ko wissen wollt zieht euch mal diesen potcast rein:"Raumzeit"(raumzeit arbeitet mit dem DLR zusammen) 8-)

    Und hier die folge zu diesem Thema:Weltraumschrott :thumbsup:


    Zitat von »m9898«
    Wenn der Schrott überhand nimmt, dann kommt das DLR mit 'ner Laserkanone


    Der Artikel ist leider nicht zu 100% korrekt!
    Ihr kennt ja die Medien. Story... Story... Story!


    Ich hoffe ich konnte helfen

    Euer Sirati ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirati“ ()

    Okay, danke Sirati, war ziemlich hilfreich.
    Mal die Abschlussfrage: Wird man denn bald nicht mehr ins Weltall fliegen können. Wenn die DLR da mit Ihrem Laserstahl rumpustet entsteht nur mehr Schrott. Die Raumfahrt wird doch irgendwie dadurch gebremst.
    Mit freundlichsten Grüßen

    Leon36910


    Bombensichere Testversion: 12%
    Nein mit wird auch weiterhin ins Weltall kommen.
    Aber es wird öfter zu Kollisionen kommen
    Und die gesteuerten Satelliten werden auf andere Bahnen umsteigen müssen. (Mehr Action beim DLR Kollision Vermeidungszentrum)

    Und wie gesagt hör dir mal den potcast an hoch interessant!!!!!!(und genau deine frage)

    Außerdem "wenn hilfreich dann hilfreich klicken" ;)

    Euer Sirati
    Betteln nach hilfreich klicke ist laut Boardregel nicht erlaubt. Ich sehe das nicht als betteln. Mir fällt nur auf, dass du sehr hinter hilfreich Bewertungen her bist. Du hast ja geholfen. Deine erste hilfreiche Bewertung kommt von mir.
    Mit freundlichsten Grüßen

    Leon36910


    Bombensichere Testversion: 12%

    Leon36910 schrieb:

    Das würde ich auch gar nicht wagen :D . Aber wie kommt das Teilchen denn auf sone Geschwindigkeit? Es hat ja kein Triebwerk mehr.

    Ja, aber es hatte mal eins. Und sooo viel Widerstand gibts im Weltall nun auch nicht -.-

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Da oben giebt es gewaltige fliehkrafte und das erd Magnetfeld das mit der Erde eine eigendrehung hat
    Durch die Astrophysik kommen dann diese gewaltigen Geschwindigkeiten zu gange sie sind ein Ausgleich zur Erdanziehung (Erdanziehung rund= Fliehkraft) das heißt die Geschwindigkeit ist ein Ausgleich um genügend Fliehkraft zu er zeugen um der Erdanziehung gegenzuwirken und sich dadurch auf der Bahn halten

    Euer Sirati
    Ja

    Einzigster underschied das sich in dieser Umlaufbahn keine Teilchen befinden die die Erde abbremsen
    (So ein Satellit kommt nach 500 - 10000 Jahren von erlein wieder runter)

    Euer sirati
    Der Artikel ist leider nicht zu 100% korrekt!
    Ihr kennt ja die Medien. Story... Story... Story!

    Nur, weil es sich ziemlich unrealistisch anhört?

    Wusstest du, dass es theoretisch möglich wäre einen Meteorit allein mit weißer Farbe daran zu hindern mit der Erde zu kollidieren?
    Bei der Geschwindigkeit der Erde würde das geringe abbremsen des Meteoriten durch das Licht der Sonne(was bei weißer Farbe aufgrund der Reflektion größer sein soll) genügen. Also abbremsen mit Licht ist auf jedenfall kein Blödsinn...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Andere Sachen sind nicht korrect
    ich weiß selber das man einen meteorten mit einem laser abbremsen kann
    das problem ist aber das man Satelliten nur geanau orten kann wenn sie > 20cm durchmesser sind
    teile <2cm können überhaubt nicht geortet werder.
    leider ist der große teil des problems <1 cm durchmesser.

    im artickel ging es mir aber eher darum das da übertrieben wird ;)

    Euer Sirati