Komplette Form mit externer .Dll designen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BiedermannS.

    Komplette Form mit externer .Dll designen

    Hallo,

    ist es möglich mit einer externen Klassenbibliothek(selbst erstellt), alle Controls und das komplette Design der Form zu erstellen?

    Damit meine ich dass ich in der externen Klassenbibliothek wirklich jede TextBox per Code erstelle und positioniere etc.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

    Dass ich gewisse Sachen erben lassen kann ist mir bekannt.
    Aber ich würde wie gesagt wirklich gerne jedes Control per Code erstellen und positionieren wenns geht,
    um dann mit der Klassenbibliothek die ganze Form optisch zu erstellen quasi.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kevin Hombre“ ()

    Du beschreibst hier 2 Paar Schuhe.
    1. die Funktionalität des Controls selbst, klar kannst Du die in eine DLL packen.
    2. das Befüllen der Properties von (diesen) Controls, das passiert üblicherweise in der Prozedur InitializeComponent() in der FormX.Designer.vb.
    Auch dies kannst Du in eine DLL packen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Klicke mal rechts im Projektmappenexplorer oben auf einen Button mit dem Tooltip "Alle Dateien anzeigen".
    Dann klappst Du eine Form in der Liste auf und doppelklickst auf die FormXY.Designer.vb Datei.
    Darin findest Du die Deklaration der ganzen Controls und die InitializeComponent-Methode.
    Diese Methode musst Du nachbauen.

    Also ja, Du kannst problemlos von überall im Code, wo Du das System.Windows.Forms-Namespace verfügbar hast, Forms designen.
    Vergiss nicht, dass eine Form kein Zauberkasten, sondern nur eine einfache Klasse ist. Wenn Du davon eine Ableitung hast (z.B. Form1), dann kann die alles, was eine Form so kann. Und dann kannst Du Dir eine Methode in der abgeleiteten Klasse machen, die alle Controls, die auf die Form sollen, instanziert und mit den richtigen Eigenschaften versieht.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    wozu sollte man sowas tun?

    Ein Vorteil des Form-Designers ist, man sieht wies aussieht, und kann designen. Ein anderer Vorteil ist, der generierte Code ist zuverlässig.

    Willst du da jetzt selber an die 500 - 1000 Zeilen Code schreiben, mit all den Unsicherheiten und Unwartbarkeiten, die das mit scih bringt - nur damit du dein Form nicht mehr im Designer sehen kannst?