Bitmap aus Internet in Form importieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Bitmap aus Internet in Form importieren

    Hallo liebes Forum
    Die Überschrift sagt schon vieles aus doch nochmal genauer: Ich möchte ein Bitmap aus dem Internet auf meine Form (sichtbar) importieren. Der Pfad zu diesem Bild steht in einer Textbox.
    Folgenden Code habe ich ausprobiert, doch dieser hat leider nicht funktionniert (Fehler: URI Formate werden nicht unterstützt)

    Quellcode

    1. PicInternet = New Bitmap(Bitmap.FromFile(TextBox1.Text))


    Danach möchte ich auf dieses importierten Bitmap die "Maketransparent-Methode" anwenden:

    Quellcode

    1. PicInternet.MakeTransparent(Color.White)


    Die Datei im Internet ist allerdings ein .jpg :pinch:

    Ich bin relativ neu bei Visual Basic und frage mich ob sowas überhaupt zu machen ist... :|
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Grüsse
    Zyrahl
    Willst Du jei jedem Programmstart dieses Bild runterladen?
    Lade es ein Mal runter und füge es zu Deinen Programm-Ressourcen hinzu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo Zusammen
    Zuerst Danke für die superschnelle Antworten.

    Ich glaube ich habe das zu ungenau beschrieben. Der User sollte jedes .jpg im Internet als Bitmap importieren können... Der Link dazu kann der User demnach selbst in die Textbox eingeben ... :whistling:
    Es muss (soviel ich weiss) ein Bitmap sein, um .maketransparent nutzen zu können...
    Ich hoffe ich hab' euch da keine zu schwierige Frage gestellt. :S
    Mfg
    Zyrahl

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.Image = Bitmap.FromStream(Await (New System.Net.Http.HttpClient).GetStreamAsync("http://www.supportnet.de/articleimage/2391994/03-Betrug-mit-Online-Shops-So-schuetzen-Sie-sich-Symbolbild-dummer-nutzer-470.jpg"))
    Hallo picoflop
    Danke für die Antwort :)

    Ich will nicht "lästig" sein, ich habe keinen blassen Schimmer als was ich "Await" und "System.Net.Http.HttpClient" deklarieren soll. (Fehler in VB)
    Imports System.Net ändert nicht viel dabei...

    Ich bin sicher dass diese zwei Fehler einfach zu beheben sind, doch mir mangelt es an Wissen... :P

    MfG
    Zyrahl
    Dann downloade das Bild in das temporäre Verzeichnis und arbeite damit.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!