[Hilfe]Erster Versuch mit Access Datenbanken

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    [Hilfe]Erster Versuch mit Access Datenbanken

    Hallo alle miteinander.

    Ich habe folgendes vorhaben und da ich sowas noch nie gemacht habe bräuchte ich eure hilfe. Ich möchte für mein visual basic programm eine art häufig gestellte fragen datenbank erstellen (mit ms-access 2010).
    oder besser gesagt 2 faq und zwar 1ne für normale benutzer und die 2te für administratoren. dabei muss die 2te durch ein passwort geschützt werden. ich möchte auch eine such-funktion einbauen.

    Ich habe es mir so vorgestellt dass ich die beiden datenbanken auf unseren ftp-server hochlade. nur das die für admin dann durch ein kennwort geschützt ist. Das programm soll diese in den Tempörären ordner runterladen - der benutzer soll darin rumsuchen können und nach dem benutzen wird die datenbank gelöscht. sie ist nicht sehr gros - ca 100 einträge.

    So jetzt meine frage(n) an euch. Das mit dem runterladen krieg ich schon irgendwie hin - jedoch habe ich absolut keine ahnung von datenbanken und Benutzen von solchen in visual basic projekten.
    1. Wie füge ich eine accessdatenbank (.accdb) in mein projekt hinzu und lasse sie in sowas wie ein listview control laden ?
    2. Wie tue ich 1. mit einem flexiblem pfad - da die db ja für jeden benutzer runtergeladen werden muss und der tempöräre ordner bei jedem wo anders liegen kann. also wie füge ich sie per code ein ?
    3. Wie füge ich die 2. Datenbank ein wenn sie in access mit einem kennwort geschützt wurde ?
    4. Wie kann ich die einzelnen Einträge aus der datenbank nach einem keyword durchsuchen lassen, sodass nur die einträge angezeigt werden die den eintrag auch enthalten.
    Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    Routess schrieb:

    Man ich muss schon sagen hier hat ja offenbar keiner ne ahnung / lust zu helfen -.-



    Oder man stellt fest, dass jemand eine große Klappe aber wenig Ahnung hat.

    Access und FTP Server Oh Graus.

    Access ist ein schönes Frontend, aber für eine "vernünftige Datenbank" nicht für die Datenhaltung nicht gebrauchen.
    Als Datenbank eignen sich "ausgewachsene" Datenbanken besser. (MySQL, MS SQL Server (Express), Oracle (Express)). Diese lassen sich auch problemlos über das Netzwerk, ob Intra- oder Internet ist egal, ansprechen.

    2 Datenbanken mit fast gleichen Inhalt - warum nicht in einer Datenbank zusammengefasst. Der Zugriff auf die beiden Inhalte kann man doch durch die Anwendung steuern.

    Einen Einstieg in die VB-Programmierung mit Datenbanken erhält man auch hier:

    openbook.galileocomputing.de/v…d777c18ee31dc7051dde2f1aa
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    na, da lernt man vor allem den Holzweg, der einen zwingt, immer und immer noch umständlicher zu programmieren - das nimmt schon bei 2 oder 3 DB-Tabellen wirklich groteske Ausmaße an.
    Imo sollte man zunächst Databinding, Datenmodellierung, typisiertes Dataset und gebundenes DatagridView erlernen, bevor man sich an eine DB-Connection heranmacht.
    Andernfalls ist sehr wahrscheinlich, dass man auf den o.g. Holzweg gerät, und dann hat man sich all diese Optionen verbaut.
    Daher DB-Programmierung ohne Datenbank, und Das VB-Openbook von Galileo ist Mist