Berechnung speichern

  • Access

    Berechnung speichern

    Gleich entgegen der Regel, dass man berechnete Werte nicht speichern soll, möchte ich einen berechneten Wert speichern. Denn dieser Wert stellt den Resturlaub eines Jahres da und wird für die nächsten Jahre gebraucht.
    In meier Form mit Unterformular werden mir zu dieser Person alle aktuellen Urlaubsdaten angezeigt und im Textfeld im Unterformularfuß der Resturlaub angzeigt mit:

    =nz([txtResturlaub])+[Jahresurlaub]-Summe(UrlaubZwischen(-übersichtliche parameter-))

    Diesen Wert würde ich jetzt bei Änderungen direkt in meine Resturlaub-Tabelle speichern. Ich dache es wäre einfach und würde einfach so funktionieren:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form_AfterUpdate()
    2. Dim rs As DAO.Recordset
    3. Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("tblResturlaub", dbOpenDynaset)
    4. rs.FindFirst ("[Personalnummer] = " & Parent.Personalnummer & " AND [Jahr] = " & Parent.txtJahr)
    5. Me.txtRestaktuell.Requery
    6. If rs.NoMatch Then
    7. rs.AddNew
    8. rs("Personalnummer") = Parent.Personalnummer
    9. rs("Jahr") = Parent.txtJahr
    10. rs("Resturlaub") = Me.txtRestaktuell
    11. rs.Update
    12. Else
    13. rs.Edit
    14. rs("Resturlaub") = Me.txtRestaktuell
    15. Debug.Print Me.txtRestaktuell
    16. rs.Update
    17. End If
    18. rs.Close


    Jedoch wird der Wert schon gespeichert, bevor er überhaupt im Textfeld aktualisiert wird.
    Ich hätte den Wert auch in VBA berechnet. Weiß aber nicht genau ich ich das machen soll, da ich ja die Summe von den Unterformulardaten brauch.
    Was schlagt ihr vor? Wenn das über DSum geht bitte ich um eine Erklärung. Danke