Simples Balkendiagramm

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von S4muel.

    Simples Balkendiagramm

    Hallo,

    könnte mir jemand verraten, wie ich ein simples Balkendiagramm mit VBA erstellen kann?

    Ich habe ein kleines VBA-Programm zu Übungszwecken programmiert, welches den ungefähren CO2-Verbrauch von einer Person ermittelt.
    Als letzte Ausgabe möchte ich den Wert der da rauskommt (z.B. 12 Tonnen CO2/Jahr) in einem Balkendiagramm darstellen. Zusätzlich soll dann noch als Vergleich der weltweite Durchschnittsverbrauch / Kopf und der Verbrauch eines Inders angezeigt werden (also einfach noch 2 andere Werte bzw. 2 andere Balken).

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    S4m

    Edit by nikeee13: Thread von den Grundlagen in das VBA-Unterforum verschoben.
    Edit by Dodo: Thread von VBA-Unterforum nach Hauptforum verschoben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    ICh arbeite mit VB2010, aber informier dich mal über GDI und GUI in deiner Sprache. Dann legst du ein Einheit fest bspw. 1t/10px
    Dann multiplizierst du Wert mit 10 und legst das als Höhe für ein Rechteck fest.

    Hoffe ich konnte hlfen :thumbsup:
    Wo sitzt das VBA denn auf?
    auf Excel, oder? Willst du mitm VBA auf ner Userform malen?
    Oder ein Excel eigenes Diagramm erstellen?
    Dann such dir mal den Makrorecorder... starte ihn... erstelle ein Diagramm so wie du es dir vorstellst. und überarbeite dann das Ergebniss der Rekorder aufzeichnung.
    Bitte sehr kritisch dran gehen. der produziert viel Müll... sollte aber als grundgerüst zur Lösungsfindung reichen.
    Ok, vielen Dank! Ich werde mir das mal ansehen....da kommen bestimmt noch weitere Fragen ;)


    Edit by Manschula: Warum vollständig zitieren, wenn der Zitierte doch genau über Dir steht? --> Unnötiges Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()