"Externen" Windows Media Player steuern/auslesen?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    "Externen" Windows Media Player steuern/auslesen?

    Hallohooooooooo Leute des Forums und geliebte Pro's ,

    ich wollte den Playstate des WMP's auslesen um ein Programm zu schreiben ,welches den PC automatisch herunterfährt wenn der Windows Media Player Stoppt , also die Playlist zuende ist.



    Leider habe ich per SuFu und Google nur Themen dazu gefunden ,wie ich einen Media Player in die VB.Form inegrieren kann udn diesen abfragen/steuern kann.



    Meine Frage :

    Gits es eine Möglichkeit den direkten Windows Media Player auszulesen und zu steuern nach dem Prinzip



    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. If 'wmp abspielen stopp
    2. Then 'PC herunterfahren



    Ich will keinen C&P-Code oder eine Auflösung , nur die Info OB und durch welche Aktionen ich das steuern könnte ;)
    Stichworte reichen ,den Rest versuch ich zu googlen oder falls ich nciht weiterkomme nochmal eure Hilfe beanspruchen ;)
    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar ;)



    MfG euer Newbie Danny Dee
    Hat Dir meine Antwort nicht gepasst oder was?

    vb-paradise.de/programmieren/g…plib-benutzen/#post685877

    Nur, weil Du keine weiteren Antworten mehr bekommen hast, ists kein Grund, nochmal den selben Thread aufzumachen. Ich hab Dir ne Link gegeben und eigentlich auch die Lösung. Du suchst keinen Copy&Paste-Code? Dann lerne.

    Entschludigung, war etwas zu schroff mein Ton, dachte es geht schon wieder um das Selbe. Verzeihung.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpaceyX“ ()

    SpaceyX schrieb:

    Hat Dir meine Antwort nicht gepasst oder was?

    [VB 2010] Playstate aus WMPLib benutzen.

    Nur, weil Du keine weiteren Antworten mehr bekommen hast, ists kein Grund, nochmal den selben Thread aufzumachen. Ich hab Dir ne Link gegeben und eigentlich auch die Lösung. Du suchst keinen Copy&Paste-Code? Dann lerne.

    Thread schliessen.



    Ja aber ich kann doch damit nur einen in der Form eingefügten WMP steuern oder versteh ich das falsch?
    Entschuldige ,falls es falsch rüber kam , ich hab bewusst diesen Thread eröffnet ,weil ich eben NICHT den WMP INNERHALB der Form steuern will sondern den eigenständigen WMP, oder ist dies das selbe? Falls dem so ist entschuldige ich mich für das überflüssige Threading :/

    SpaceyX schrieb:

    http://www.vbmonster.com/Uwe/Forum.aspx/…ayer-through-VB




    Sofern ich das verstanden habe lässt sich darüber nur die Steuerung proggen. Meinst du man kann über die API auch den "PlayState" des externen WMP auslesen?

    //e : Weißt du zufällig auf Anhieb wo ich die WinAPI finde? Ansonsten muss Google herhalten ;)
    So, ich hab jetzt extra fast ne Stunde für Dich verbracht... :love:

    Also, es geht entweder über API oder.....

    Du lädst Dir WMPuICE.dll

    mediatexx.com/download/addons.htm

    Danach entpackst Du das .zip-Archiv und führst die install.bat aus. Damit wird diese .dll nach system32 kopiert.

    Dann fügst Du einen Verweis auf diese .dll in Dein Projekt hinzu. Rechtsklick im Projektmappenexplorer -> Verweis hinzufügen -> COM -> WMPuICE.dll wählen.

    Im Code machst Du folgendes.....

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports WMPLib
    2. Imports wmpuiceLib
    3. Public Class Form1
    4. Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    5. Dim wmp As New wmpuiceLib.WMPApp
    6. Dim player As WMPCore = DirectCast(wmp.Core, WMPCore)
    7. MessageBox.Show(player.playState.ToString())
    8. End Sub
    9. End Class


    Damt hast Du Zugriff auf die laufende WMP-Instanz. Läuft kein WMP, so wird eine Exception geworfen, die Du evtl. fangen musst.

    Du musst ausserdem nen Verweis auf Windows Media Player (wmp.dll) hinzufügen, damit Du Zugriff auf WMPCore hast!!!!!!!!!!!

    Hoffe, da hilft Dir...
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o