ftp-server dateien anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MVN050.

    ftp-server dateien anzeigen

    moin leute
    hab da ein kleines problemchen...
    ich möchste jetzt von einem ftp ordner nur bestimmte dateien mit einem bestimmten vornamen angezeigt bekommen
    wie bekomm ich das am einfachsten hin?
    hier mal mein code
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. ListBox2.Items.Clear()
    3. Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create("ftp://" & ip & "/bilder/")
    4. request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory
    5. request.Credentials = New Net.NetworkCredential(user, pw)
    6. Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse()
    7. Using myReader As New IO.StreamReader(response.GetResponseStream())
    8. Do While myReader.EndOfStream = False
    9. Dim strFolder As String = myReader.ReadLine()
    10. If strFolder.Contains(".") = True Then
    11. ' ListBox2.Items.Add(strFolder) 'nur dateien
    12. Else
    13. ' ListBox1.Items.Add(strFolder) 'nur ordner
    14. End If
    15. ListBox2.Items.Add(strFolder) 'alle files
    16. Loop
    17. End Using
    18. End Sub


    ich möchste jetzt von diesem ordner nur dateien wie zb
    hans-bild1.jpg
    hans-bild2.jpg
    hans-bild3.jpg
    angezeigt beommen und nicht
    werner-bild1.jpg
    udo-bild1.jpg
    ... das mit dme anfangsnamen würd ich noch mit einem auswahlmenü hinbekommen aber wie stell ich das nun an das er immer zuerst die ersten 2 buchstaben (oder mehr) rausfiltert? die anfangsbustaben sollen aber auch weiterhin in der listbox angezeigt werden :D

    dan noch was komisches... bei meinem bruder am rechner läd es direkt bei mir brauch es ca 30 sekundne bis er geladen hat also bis er den ftp zugriff/verbindung geladen hat... woran kann das liegen?

    jetzt is natürlich noch das problem das meine ftp zugangsdaten voll und ganz im programm drinne stehen... ich weiss das nit nit grade so sicher sind und wie bekomm ich die jetzt gesichert?


    und wie würd ich da ambesten eine downloadfunktion bekommen die mit einer processbar verbunden ist?
    danke für hilfe ;)

    hal2000 schrieb:

    Gar nicht. Es ist schlicht unmöglich, weil FTP ein inhärent unsicheres Protokoll ist. Vergiss FTP und beginne das Projekt nochmal komplett von vorne.


    Nicht ganz, er könnte für diesen Teil auf PHP zugreifen.

    php.net/manual/de/function.readdir.php

    Das ergebnis gibst du aus, und Splittest nach einen von dir gegeben Zeichen, und schon hast du die Ordner.
    ich meine mit sicher eig was anderes...
    das ftp ansich nicht so sicher ist ist mir schon klar nein ich meinte eig...
    meine ftp daten stehen ja im programm drinne und ich hab einfach angst das mir die jetzt jemand mit einem programm (glaube die nennt man sniffler) lesen kann und somit zugriff auf mein ftp hat...
    da muss es doch irgentwie ein trick geben sein programm zu schützen?

    ich brauche eine download funktion und eine uploadfunktion... desswegen hab ich mir gedacht es über ftp zu lösen aber wenn ihr mir einen besseren vorschlagen machen könnt dan gerne :)
    aber ich brauch sowieso eine funktion um dateien rauszufiltern die dne gleichen anfang haben

    es haldet sich hierbei um ein kleines tool für ein kleines game also website ist natürlich auch komplett vorhanden nur man starten das spiel über das game und auch die map über das game und desshalb brauch ich solch eine filteranzeige :) die filteranzeige brauch ich auf einem ordner (festplatte) und ftp ordner
    @ThuCommix:
    Ok - dann würden die Credentials nicht mehr durch die Leitung gehen. Der nächste Schritt ist garantiert der Download der gelisteten Dateien, der dann auch über das PHP-Script (also per HTTP) erfolgen müsste. Das bedeuetet aber, dass die Dateien wieder öffentlich zugänglich sind.

    @MVN050:
    Stelle sicher, dass du wirklich nur die Dateien veröffentlichst, die jeder einsehen darf. Dafür reicht ein normaler Webserver, sodass die Downloadfunktion kein Problem sein sollte.
    Der Upload ist komplexer: Wenn dein Server nicht missbraucht werden soll, darf der Upload nur erwünschte Werte zulassen, also keinesfalls ganze Dateien. Das geht über ein PHP-Script oder einfacher per HTTP-POST.
    Gruß
    hal2000
    @hal2000
    natürlich pass ich da auf das mir da keiner viren auf den server läd so ganz hohl bin ich (noch) nicht :d
    hmmm vllt kucke ich mal ob ich dne upload dan über die homepage mache weil da hab ich ein uploadphpscript :)
    man darf ja nicht alles hochladen welche dateitypen man hochladen darf hab ich schon in meinem programm begrenzt (zurzeit nur jpg png und gif)
    ich brauch nur eine liste mit filteranzeige wie oben beschrieben... den download bekomme ich auch hin so ganz neuling bin ich nich ;)

    hmmm man könnte doch auch machen das der upload in einen ordner geht den nur ich als admin sehen kann also nicht öffentlich? dan könnte ich die daten überprüfen (auf viren zb) und dan in dne öffentlichen ordner reintuen somit wäre das ganze schonmal sicherer ;) aber somit hat ja auch der ftpuser auch zugriff auf dne nichtöffentlichen ordner und dan kommt wieder ein hacker klaut mir meine ftpdaten aus meinem programm und äh ja...