Powerpoint: Objekt auf Kreisbahn bewegen

  • Sonstige

    Powerpoint: Objekt auf Kreisbahn bewegen

    Hallo,

    das Problem vor dem ich gerade stehe ist, dass ich eine Animation von einem Objekt erstellen möchte, die sich auf einer perfekte Kreisbahn bewegt. Powerpoint bietet zwar die Option, ein Objekt im Kreis zu bewegen, allerdings kann man den Kreis höchstens in einen 90° Abschnitt zurechtstutzen, ich brauche aber unterschiedliche (und vor allem kleinere) Gradzahlen. Wenn ich nun beim individuellen Bewegungspfad weitere Punkte hinzufüge, geht die Kreisbahn verloren. Es ist in diesem Zusammenhang wirklich wichtig, dass sich das Objekt auf dieser Bahn bewegt und ich den Endpunkt der Bahn genau berechnen kann. Jede Abweichung schränkt die Aussagefähigkeit ein.

    Ich bin nun also im Internet unterwegs gewesen und habe auch ein Makro zusammenfügen können, dass ein Objekt erstellt und es auf einer Geraden animiert.


    Quellcode

    1. Sub AddMotionPath()
    2. Dim shpNew As Shape
    3. Dim effNew As Effect
    4. Dim aniMotion As AnimationBehavior
    5. Set shpNew = ActivePresentation.Slides(ActiveWindow.View.Slide.Name).Shapes _
    6. .AddPicture("D:\Dropbox\Diplom Arbeit\DAT_Test\ac_new.png", _
    7. msoFalse, msoTrue, 1, 2, 3, 4)
    8. shpNew.ScaleHeight 0.8, msoTrue
    9. shpNew.ScaleWidth 0.8, msoTrue
    10. ' Make sure that slide 1 is the active slide
    11. ActiveWindow.View.GotoSlide Index:=1
    12. ' Move the picture to the center of the slide. Select it.
    13. With ActivePresentation.PageSetup
    14. shpNew.Left = (.SlideWidth \ 2) - (shpNew.Width \ 2)
    15. shpNew.Top = (.SlideHeight \ 2) - (shpNew.Height \ 2)
    16. 'shpNew.Select
    17. End With
    18. Set effNew = ActivePresentation.Slides(ActiveWindow.View.Slide.Name).TimeLine.MainSequence _
    19. .AddEffect(Shape:=shpNew, effectId:=msoAnimEffectCustom, _
    20. Trigger:=msoAnimTriggerWithPrevious)
    21. Set aniMotion = effNew.Behaviors.Add(msoAnimTypeMotion)
    22. With aniMotion.MotionEffect
    23. .Path = "M 0 0 L 0.25 0.25 E"
    24. End With
    25. End Sub



    Ich kann leider keine Dokumentation zu .Path finden. M 0 0 scheint der Ausgangspunkt zu sein und L 0.25 0.25 bewegt das Objekt jetzt eine Gewisse Anzahl von Einheiten diagonal nach rechts unten.
    Wie kann ich ihm jetzt aber beibringen, dass er von seinem Ausgangspunkt zum Beispiel eine 45° Kurve nach rechts unten machen soll? Muss ja irgendwas mit sinus/cosinus sein, aber das übersteigt meine minimalen Fähigkeiten nun doch.

    Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mephal“ ()