PC durch Aufgabenplanung aus Ruhezustand wecken

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    PC durch Aufgabenplanung aus Ruhezustand wecken

    Hallo,
    ich möchte den PC über die Aufgabenplanung aus dem Ruhezustand aufwecken (Bedingungen -> Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren).
    Das klappt eigentlich wunderbar, ich kann den PC auch zwischendurch vom Stromnetz nehmen und er wacht trotzdem wieder auf, aber leider wird das Programm nicht ausgeführt. Es erscheint lediglich der Anmeldebildschirm.
    Weiß da vl. jemand, wie das geht?
    Gruß, BjöNi

    (Achja, ich hab btw. Win 7)
    Du musst das ganze im angemeldeten Zustand machen.
    Alles vorbereiten => Sleep, fertich.
    Oder hast Du die Option scharf, dass er aus dem Sleep in den Anmeldeschirm geht?
    Das musst Du rausnehmen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe eigentlich vom Ruhezustand geredet (Gibts da vl. Unterschiede zu Stadby/Sleep?)...
    Diese Option hatte ich am Anfang tatsächlich aktiv - aber nach dem deaktivieren ist alles beim alten geblieben :(
    Ich könnte es mal mit Standby probieren (aber nicht jetzt, weil ich grad am falschen Rechner bin) - allerdings bringt mir das voraussichtlich eh nichts...

    naja, trotzdem mal danke :)
    @SeriTools:

    BjöNi schrieb:

    Das klappt eigentlich wunderbar, ich kann den PC auch zwischendurch vom Stromnetz nehmen und er wacht trotzdem wieder auf, aber leider wird das Programm nicht ausgeführt.
    Hat mich auch gewundert und scheint auch nicht bei jeder Hardware zu funktionieren (an einem PC hat es bisher unter gleichen Voraussetzungen funktioniert, auf einem anderen nicht). Ich nehme an, dass Windows versucht, das BIOS, wenn es das unterstützt, so anzuweisen, dass es eben den Ruhezustand zu einer bestimmten Zeit aufhebt...
    Wenn ich übrigens die kernel32.dll (von VB aus, aber das spielt ja keine Rolle) mit SetWaitableTimer, CreateWaitableTimer & WaitForSingleObject verwende, ist es genauso wie bei der Aufgabenplanung (ich denke, die macht auch nichts anderes als die kernel32.dll).
    @SeriTools: Falsch, man kann den Rechner auch aus dem Ruhezustand automatisch zu einem vorher definierten Zeitpunkt aufwecken. Aber trotzdem stimmt die erste Aussage: Der PC ist beim Ruhezustand im Prinzip komplett aus, allerdings bleibt natürlich die Uhr weiterhin eingeschaltet.

    @BjöNi: Ich kann dir leider nicht sagen, wie ich das Problem mit der Aufgabenplanung zu lösen ist, aber ich habe mir selbst ein Programm geschrieben, welches die von dir genannte WinAPI-Funktion verwendet. Das ganze habe ich mir zum Programmieren von Aufnahmen über die DVB-S-Karte geschrieben. Bei Interesse kann ich dir das Programm auch schicken, aber so wie es aussieht, hast du ja schon selbst mit VB so etwas geschrieben. Ich denke, darauf auszuweichen ist eine ganz akzeptable Lösung.

    Das Reaktivieren aus dem Ruhezustand/Standby-Modus funktioniert aber tatsächlich nicht bei jeder Hardware. Welche der verschiedenen Standby/Ruhezustandmodi von der Hardware unterstützt werden, kann man mit dem Tool powercfg auslesen. Einfach

    Quellcode

    1. powercfg -availablesleepstates

    in die Konsole eingeben. Auf dem PC an dem ich momentan arbeite wird S1 und S3 unterstützt (S2 nicht) und ich kann den PC aus dem Ruhezustand/Standby aufwecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Infinity“ ()

    Hm, wie soll ich das jetzt verstehen, wenn kein powercgf gefunden werden kann? Unterstützt dieser Rechner überhaupt nichts? ^^
    (Doch, das tut er: Ruhezustand und "Energie sparen" möglich, aufwecken nur aus "Energie sparen")
    Sorry, ich hab den Namen falsch geschrieben. Das Tool heißt powercfg.exe (wobei man die Endung in der Konsole weglassen kann). Energiesparen wird in dem Tool als "Hybrider Standbymodus" bezeichnet. Der reine Standbymodus ist bei deinem PC auch verfügbar, aber den kann man im Startmenü (seit Windows 7 glaube ich) nur nicht mehr direkt wählen.
    OK danke, dieses Tool ist ja recht "mächtig":
    powercfg /?

    Quellcode

    1. ** entfernt, da Nachricht länger als 15.000 Zeichen war. **
    2. ** Wens interessiert, einfach selber eingeben :-) **

    Ich denke, dass ich die Auskunft wg. der Aufgabenplanung gar nicht mehr brauche - ich lasse das mein Programm vmtl. doch vollständig über die kernel32.dll machen.

    Allerdings eine Frage, die vl. etwas vom Thema wegführt: Wie kann ich über die Kommandozeile / Win API / whatever (hauptsache iwie aus VB möglich) umstellen, ob der Anmeldebildschirm nach dem Anmelden geladen wird (sprich: ob das Pw eingegeben werden muss)? Das Programm funktioniert nämlich nicht automatisch nach dem automatischen Starten des Pcs, sondern es muss erst ein Pw eingegeben werden, sofern der User dies aktiviert hat.
    Alternativ wäre es natürlich auch schön, wenn mein Programm direkt auf dem Anmeldebildschirm funktioniert, hauptsache direkt nach dem automatischen Starten...
    Wie man diese Einstellung in VB macht, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es entweder über einen Registry-Eintrag möglich ist. Das wäre dann einfach zu programmieren. Oder die Einstellung wird irgendwo anders gespeichert, aber dann wird es wahrscheinlich aufwändiger zu programmieren sein, und sich der Aufwand nicht lohnen.

    Wieso auch nicht einfach die Einstellung manuell in der Systemsteuerung unter
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Kennwort bei Reaktiverung anfordern
    setzen?

    Wie du das Programm direkt auf dem Anmeldebildschirm zum Laufen bekommst weiß ich nicht, aber ich denke, das wäre auch keine besonders gute Idee (theoretisch müsste es aber gehen, schließlich kann man ja die Utilman.exe auch "über" dem Anmeldescreen anzeigen lassen).