Label von Stoppuhr als Zeit in eine Tabelle exportieren

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Label von Stoppuhr als Zeit in eine Tabelle exportieren

    Hallo,

    ich bin ein neuling in sachen programmieren. Ich habe für unsere Feuerwehr eine Stoppuhr mit der Timerfunktion und Label erstellt. Ich wollte jetzt nun noch dies erweitern wenn die Zeit gestoppt wird würde ich diese gerne in eine Tabelle einfügen (Excel oder vielleicht direkt in meinen Programm selber). Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben bzw. helfen

    mfg

    Stylemaster
    An der Stelle, wo du die Stoppuhr stoppst, kannst du die Zeit abfragen und eintragen, wo immer du willst.
    Wo ist denn dein Problem?
    Weißt du nicht, wie du an die Zeit kommst?
    Weißt du nicht wo du die Zeit speichern sollst?
    Weißt du nicht, wie man in Excel schreibt?
    Muss die Zeit auch nach Programmende wieder verfügbar sein?

    Wie hast du denn die Stoppuhr gecodet? Mit Timer oder mit StopWatch?
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Ich würde das mit einer ListBox machen. Dafür würde ich die Add-Funktion benutzen.
    In etwa so:

    VB.NET-Quellcode

    1. ListBox1.Items.Add(Label1.Text) 'musst du halt noch abwandeln wie du es brauchst


    LG

    @stylemaster: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn Du die Stopuhr ordentlich programmiert hast, liegt Dir vom Event-Zeitpunkt ein DateTime-Objekt vor, da musst Du nichts mit Strings machen, höchstens für Excel das richtige Format wählen.
    @phil: Ebenfalls Willkommen im Forum. :thumbup:
    Eine Stoppuhr hat nix mit TimerTick zu tun, sondern mit StopWatch.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Stowatch ist genau richtig, wie Rod schon schrieb. Diese bietet dir mit Elapsed die verstrichene Zeit als TimeSpan an. Damit kannst du sogar rechnen für eine Auswertung z.B. Und die TimeSpan kannst du wunnerbar in einer Datatable zusamen mit weiteren Informationen speichern (z.B.Bemerkungen, Datum, Uhrzeit usw.).
    Anschließend gehst du hin und bindest z.B. ein Datagridview an diese Datatable.
    Begeh nicht den Fehler, die Zeiten als String aus dem Label zu holen um die dann wieder in eine Zahlenkolonne umzubasteln, damit du Zeiten vergleichen kannst. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Hallo danke für diesen vielen antworten. Wie gesagt bin ein totaler neuling was programmieren angeht. Habe die stoppuhr jetzt mit einem bzw 3 timer gemacht. Wenn ihr sagt stoppwatch ist die bessere lösung werde uch das versuchen. Will die zeiten entweder in eine excel tabele ausgeben oder wenn es geht direkt im programm selber( wäre mir sogar lieber, da auf dem rechner kein excel installiert ist)

    Mfg stylemaster

    kai996 schrieb:

    und wie gesagt mach eine listbox und speicher darin die werte ab
    Nein! Bitte nicht. Die Listbox ist ein Control und nicht dazu gedacht irgendwas zu speichern. Gespeichert werden Daten. Die Daten werden dann in einem Control dargestellt und evt. zur Bearbeitung bereitgestellt.
    Nutze zu Speichern eine List(Of Timespan). Deren Werte kannst du dann auch einer Listbox zur Anzeige zur Verfügung stellen. Willst du die Werte für eine spätere Wiederverwendung speichern - also auf Platte schreiben - böte sich die beschriebene Datatable an. Mit DeineDataTable.WriteXML(Pfad) kannst das super einfach speichern und mit DeineDataTable.ReadXML(Pfad) wieder laden.
    Allerdings sind das 2 verschiedene Baustellen, die man auch zunächste getrennt angehen sollte.

    Fiel Fernügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup: