Laptop geht von alleine aus dem Ruhezustand an

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hudzi.

    Laptop geht von alleine aus dem Ruhezustand an

    Hi,

    wie der Titel schon verrät: Mein Laptop geht von alleine wieder an, nachdem ich diesen in den Ruhezustand versetzt habe.

    Ich fange mal von vorne an.
    Ich habe seit ca. einem Monat ein Dell XPS 15.
    Darauf war Windows 7 installiert, dies hatte ich eine gewisse Zeit lang benutzt.
    Nun habe ich dort auch Windows 8 installiert.

    Wenn ich nun das Gerät in den Ruhezustand versetze, dann geht es in beliebigen Zeitabständen einmal an.
    Also z.B. eine Stunde nachdem ich es in den Ruhezustand versetzt habe, oder mal 4 Stunden später, oder 10 Stunden später.

    Das Gerät geht dabei an, aber ich habe einen schwarzen Bildschirm und kann nichts machen.
    Ich schalte es dann einfach über den Schalter aus.

    Ich habe zu diesem Zeitpunkt nie irgendwelche USB Geräte angeschlossen, oder einen leeren Akku gehabt, da das Gerät
    am Netzteil angeschlossen ist.

    Wake on Lan ist auch deaktiviert im BIOS.

    Geplante Tasks habe ich auch nicht.

    Irgendwer eine Idee was das sein könnte?
    Mit freundlichen Grüßen
    hudzi
    Jedes Programm (nicht nur die Aufgabenplanung) kann einstellen, dass der PC nach einiger Zeit reaktiviert wird.
    So solltest du es (in den Tiefen der Systemsteuerung ^^) deaktivieren können:
    • Systemsteuerung
    • System und Sicherheit
    • Energieoptionen
    • Einergiesparplaneinstellungen ändern
    • Erweiterte Energieeinstellungen ändern
    • Energie sparen
    • Zeitgeber zur Aktivierung zulassen
    • Einstellung
    • Deaktivieren


    //EDIT: KP wie das unter Win 8 ist, habs grad überlesen, ich glaube über den Desktop-Modus sollte es aber der gleiche Weg wie oben sein, weiß es aber nicht.
    Ob ein Wakeuptimer eingestellt ist, lässt sich ganz leicht ermitteln:

    Quellcode

    1. powercfg -waketimers

    (man muss powercfg als Admin ausführen)

    Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, denn wenn ein Wakeuptimer eingestellt ist, müsste es normalerweise funktionieren, nach dem aktivieren den Rechner wieder verwenden zu können, statt vor einem schwarzen Bildschirm zu landen.

    Windows speichert Informationen, die (scheinbar) für den Ruhezustand/Standby-Modus benötigt werden in der Datei bootmgr, die sich auf der "100 MB-Partiation" befindet. Vielleicht ist diese Datei beschädigt (nur eine Idee). Du kannst mal

    Quellcode

    1. bcdedit

    als Admin in die Konsole eingeben. Wenn die Bootloaderkonfiguration normal angezeigt wird, dann liegts nicht an der Datei. Bei mir wurde die Datei einemal nicht gefunden, weil ich Laufwerke/Partitionen verändert habe und dann ist der PC auch jedesmal wieder aus dem Standby aufgewacht (allerdings sofort).
    Hi,

    ich habe mal bei dem Energiesparplan nachgeguckt und dort waren die Zeitgeber aktiviert,
    diese habe ich gleich mal deaktiviert.

    Bei den Wakeuptimern habe ich auch mal nachgeguckt, aber dort waren keine festgelegt.

    Bcdedit habe ich auch ausgeführt und da sah alles okay aus.

    Also erstmal danke, ich werde dann mal testen ob die die Einstellung mit den Zeitgebern Schuld war.

    Edit: So, ich habe es nun mehrmals getestet und wie es Aussieht funktioniert es endlich.
    Thema ist dann erledigt.
    Mit freundlichen Grüßen
    hudzi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hudzi“ ()