Anmeldeformular Problem

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von N3M3SIS.

    Anmeldeformular Problem

    Hi Leute,

    ich hab nen kleines problem und zwar ich habe das Anmeldeformular von VB 2008 genommen.
    Benutzername und Passwörter stehen unter My.Settings.

    Es funktioniert alles super mit dem Benutzername und Passwort.
    Sobald ich aber die exe datei umbenenne z.b. meinprojekt.exe zu meinprojekt2.exe
    dann kann ich einfach auf anmelden klicken ohne Benutzername und Passwort und gelange sofort
    in die Form1.

    Woran kann das liegen ?

    gruss

    N3M3SIS
    Soweit ich weiß liegt das an den settings. Diese werden in der Registry gespeichert undzwar für den dateinamen was bedeutet, wenn du die datei umbenennst gehen die settings verloren und es wird ein neuer eintrag in der Registry erstellt. Als lösung könntest du die logindaten in einer datei speichern oder beim start de programmes überprüfen ob sich der dateiname geändert hat.
    Naja, du benennst die .exe rum sie heißt nun anders und versucht auf einen anderen Registry-Pfad zuzugreifen, d.h er findet die gespeicherten Einstellungen nicht mehr.
    Wenn du den Namen ändernst legt er in der Registry neue "Einträge" an.
    Du kannst dir ja mal "Verschlüsselungen" anschauen und dann einfach den Namen und das Passwort als .cfg oder so speichern.
    Stichwörter:
    StreamReader
    StreamWriter
    Ver-/ Entschlüsselung

    Mfg
    Ähmmmmm

    das ist doch komisch so sieht der code aus !

    Private Sub OK_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles OK.Click
    If TextBox1.Text = My.Settings.name And TextBox2.Text = My.Settings.passwort Then
    Form1.Show()
    Me.Close()
    Else
    MsgBox("Benutzername oder Passwort falsch !", MsgBoxStyle.Critical)
    End If
    End Sub

    Dann sollte doch egal sein wie die datei heißt oder täusche ich mich da ?
    Hab es gelöst

    If TextBox1.Text = "" And TextBox2.Text = "" Then
    MsgBox(" Bitte Felder ausfüllen !", MsgBoxStyle.Critical)
    Else
    If TextBox1.Text = "" Then
    MsgBox("Bitte Benutzername eingeben !", MsgBoxStyle.Critical)
    Else
    If TextBox2.Text = "" Then
    MsgBox("Bitte Kennwort eingeben !", MsgBoxStyle.Critical)

    jetzt kann man den datei namen beliebig ändern es muss was in den felder eingetragen werden.