Numeric UP DOWN?

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Numeric UP DOWN?

    Hallo,

    ich habe mir VB 2012 für Windows 8 runtergeladen um Windows Apps zu programiren.
    Jetzt habe ich die Numeric Up Down gesucht und die nicht gefunden. Weil ich will das man nur Zahlen eingben kann.
    Kann man das mit einen TextBox machen oder gibt es einen Alternative zu Numeric up down?

    mfg
    korbi999
    Klar kann man eine Textbox so modifizieren, dass sie nur Zahlen annimmt.... Alternativ gibts das ExtendedWPFToolkit

    wpftoolkit.codeplex.com/

    Da ist ein DoubleUpDown enthalten, welches wohl dem NumericUpDown entspricht.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Kein NumericUpDown? Kann ich mir schlecht vorstellen.

    Nimm eine TextBox und modifiziere das KeyDown-Event:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TextBox1_KeyDown(sender As System.Object, e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles TextBox1.KeyDown
    2. If e.KeyCode < Keys.D0 OrElse e.KeyCode > Keys.D9 Then
    3. e.SuppressKeyPress = True
    4. End If
    5. End Sub
    Wenn Du Ziffern löschen willst, musst Du noch BackSpace, Del und solch erlauben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany

    Wollt ich ihm auch schon schreiben. Aber bei einer WPF-Anwendung ist tatsächlich kein NumUpDown da. Bei einer WinForm-Anwendung schon.

    @korbi999

    Mach einen Rechtsklick auf Deine ToolBox (da, wo die Steuerelemente drin sind) -> Elememente auswählen -> Reiter WPF-Komponenten -> Durchsuchen -> WPFToolkit.Extended.dll auswählen -> Die Steuerelemente sollten nun in Deiner ToolBox auftauchen und Du kannst sie nutzen, wie jedes andere Steuerelement auch.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    zieh einfach die dll in die Toolbox...
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @Samus Aran

    Er nutzt wohl VB2012. Bei CrapForms ist das NumUpDown enthalten, in WPF nicht. Was ModernUI ist, weiss ich nicht und der TE, nach seiner Frage mit der .dll, wohl auch nicht. Ergo bleibt nur noch WPF. Da ist kein NumUpDown drin und danach hat er wohl gefragt.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Arrogant? Ich hab nur meinen Vorredner wiedergegeben. Ich hab noch nicht 1 Projekt mit WPF gemacht, ich mag WinForms, noch lieber Consolenanwendungen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o