ComboBox Frage

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ComboBox Frage

    Hallo Leute ;)


    Erstmal, diese Frage die ich stelle ist totaler Standard kram, deshalb bitte ich euch mich nicht gleich zu haten :P
    Ich wäre dankbar für Hilfe.

    Also Hier ist meine Frage:

    Ich habe eine ComboBox (cb1) indem z.B a, b, c, steht.

    "a" kostet z.b 10 Euro,
    "b" 10 Euro
    "c" 2 Euro

    Dies möchte ich wenn a ausgewählt wird, dass sie zu einer Textbox (tb1) eingeschrieben wird.
    z.B







    Wäre dieser Code nicht richtig?


    If cb1.text = "a" Then
    tb1.text = "20 €"
    End If


    :P
    verbessert mich, und lehrt mich denn die Fehler die ich mache werde ich nur einmal machen :)

    PS: Gutes Forum, ich werds öfter benutzen.


    DavidRacer
    So kannst du es machen. Solange es nur ein, zwei Werte sind, geht das, anderenfalls würde ich dir Select Case empfehlen - oder besser ein Dictionary, in dem jeweils nachgeguckt wird, welcher Wert welchem zugeordnet ist.

    EDIT: Präfixe wie [HILFE] sind unnötig - ist in einem Forum im entsprechenden Bereich selbstverständlich... Steht glaub ich auch irgendwo in den Boardregeln.
    Erstmal willkommen im Forum! :thumbsup:

    Jep verwende Select Case.
    Heißt: (Aus dem Kopf)
    Im cb1 SelectedIdex-Changed Event

    VB.NET-Quellcode

    1. Select Case cb1.text
    2. Case a
    3. txt1.text = "10"
    4. Case b
    5. txt1.text = "10"
    6. Case c
    7. txt1.text = "2"
    8. 'Und so weiter.



    <Offtopic>
    Das Hilfe vor dem Themen Namen ist wirklich unnötig, da wir hier in einem Programmierforum sind,
    und es eigentlich selbstverständlich und logisch ist, dass du Hilfe benötigst.

    Desweiteren, wird dich hier niemand haten, wenn du dich gut anstellst, und neben Kritik vertragen,
    auch den nötigen lernwillen mitbringst.

    </Offtopic>
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ich würde das mit einem Dictionary(Of String, Double) oder Dictionary(Of String, Decimal) lösen.
    Da hast Du Paare von (Name und Preis).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!