stepp 2500 v2.0

  • Allgemein

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bastimw.

    stepp 2500 v2.0

    hallo ich brauche mal eure hilfe gehört eigentlich nicht hier rein aber vieleicht kann mir jemand helfen ich habe hier eine schrittmotorkarte
    typ : Stepp 2500 v2.0 und 3 motoren vom typ nanotec 8 atrig nun ist das proplemm das ich sie nicht angetrieben bekomme trotz der software die mit geschickt wurde bassierend auf linux . die motoren geben nur ein lautes fietschen von sich wenn ich den computer neu starte bis ich das programm öffne und die einstellungen vornehme danach sind sie leise also nichts mehr zu hören .
    vieleicht hat jemand eine lösung dafür währe euch echt dankbar wenn mir da jemand helfen kann .
    soll auch kompatibel zu mach 3 sein .

    mfg schlappy

    digi-vision.de/pdf/Stepp2500v20.pdf

    de.nanotec.com/schrittmotor_st5918.html

    schlappy82 schrieb:

    software die mit geschickt wurde bassierend auf linux
    Und du willst das Teil unter Windows betreiben?

    Wenn keine Windows-Software dabei ist, kannst du das Teil mit viel Glück unter CygWin betreiben.
    Oder du musst das Protokoll rauskriegen, das da über den Parallelport läuft und dieses bedienen.

    Ich hätte vor Kauf der Karte recherchiert, ob sie auch mein Zielbetriebsystem unterstützt ;)
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    ja möchte es mit mach 3 ansteuern ist ein cnc programm was unter windows laufen tut habe versucht die 2farbigen drähte von den motoren wegzulassen was mit meiner anderen karte auch gut klappt aber mit der stepp 2500 keine chance .
    also du hast ne Software - hast ne Motorsteuerung - hast ne Endstufe um die Motoren zu betreiben? Theoretisch also schon eine Anleitung gelesen wie man das schaltet?
    Am Anfang geben die Motoren komische Dinge von sich -- geh in dein Bios und schalte Hyperthreading aus!

    Ansonsten bitte genau deine Hardware beschreiben - also bitte angeben welchen der Motoren du hast und ob auch deine Jumper dazu passen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bastimw“ ()

    erst mal danke für eure schnelle anwort .

    das sind die motoren die dazu waren st5918X1008



    das ist die karte dazu .



    habe versucht die 2farbigen drähte von den motoren wegzulassen was mit
    meiner anderen karte auch gut klappt aber mit der stepp 2500 keine
    chance .

    falls es wichtig ist es handelt sich um eine cnc fräse .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schlappy82“ ()

    a)
    Also der Motor passt schon mal, was sagt die Jumpereinstellung? Zum Test kannst du die Amperezahl leicht höher stellen, dass ist kein Problem, da die Spuöe in dem Motor im Prinzip nur einen Widerstand darstellt und es damit nur zu mehr Wärmeentwicklung führt.
    (Für nen kurzzeitigen Test ist das ok - hier gehts speziell darum den Drehmoment zu erhöhen - 0,5 A mehr sind IO)

    b)
    Was ist mit Hyperthreading? Hast du das ausgeschalten? Manche Karten wirken hier sehr, sehr böse wenn das angeschalten ist -- ich hatte das Problem mal bei nem Kunden ==> ich hab einen ganzen Tag damit verbracht herauszufinden warum die Karte im alten Rechner funktioniert hat und im neuen nicht!

    c)

    Mit dem Programm was du da nutzt, selbst kenn ich mich nicht aus ==> Hier ist die nächste Frage die zu stellen ist? Du hast hier nen fertiges Programm, mit allen Einstellungen usw? Weil Schrittmotoren haben die Eigenschaft, dass man die immer mit Angahr und Bremsrampen betreibt! Alos man speist den Motorstrom via Kennlinie! Ist die Beschleunigigungsflanke also der Startstrom zu schwach => fängt der Motor an zu vibrieren => ist er zu stark wirds laut ;)

    d) nein du kannst hier keine Kabel weglassen :D ==> du findest auf der Seite wo die Motorspezifikation ist, die möglichen Schaltungen für den Motor!!

    Also hier ganz einfach ==> dein Paralelport ist nen Treiber für 3 Motoren (x,y,z)

    Wir schließen jetzt mal einen Motor an (X achse)

    1. sTreich
    also Spule A1 --> an schwarz des Motors ===> jetzt Schwarz/weiß mit Grün Weiß verbinden (am Motor) ====> GRün jetzt zurück zum Paralelport A2

    2. Streich

    Red des Motors mit B1 --> rotweiß mit blu weiß verbinden ?==> blau an den Paralelport B2 zurück



    Das ganze wäre jetzt nach dem Datenblatt des Motors die Bipolare Serial Verbindung
    ich probiere es morgen gleich mal aus weil der hersteller schrieb mir das ich schwarz / grünweis zusammen legen soll für spule A
    ROT/blauweis für die spule B für die X-Achse
    ja und dann noch die 2 anderen grün/schwartzweis
    und blau/ rotweis
    hoffe das es endlich klappt
    das ist der link für die software die ich nutzen möchte angeblich soll die stepp2500 ja kopatipel sein mit den programm .

    www.cnc-steuerung.com/mach-3-software.html

    aber nochmal dankefür deine hilfe
    mfg schlappy
    Spannungsmesser vorhanden?

    Was hast du fürn Netzteil für die Karte? (Wieviel Ampere!?)
    War das des empfohlene?

    Hyperthreading hast du ausgeschalten?

    Wie sieht es Programmtechnisch aus? Weißt du das des Programm im Normalall funktioniert? Ist das Programm sehr einfach, also kannst du da eingeben wieviel Steps der Motor machen soll Oder kann es sein, dass hier direktes Feedback verlnagt wird?

    HAst du dir die Anleitung durchgelesen und wie dieses NOT - AUS funktioniert? Ich hab jetzt selbst net nachgeschaut aber es gibt durchaus Schaltungen wo ein Strom unterbrochen wird und erst in dem Fall geschalten wird, somit könnte man göeichzeitig bei nem Not Aus beispielsweise sicherstellen, dass der Knopf Funktionstüchtig ist. Besonders einfach ist es, wenn man es als ne Art Schalter nimmt :). Also kann durchaus möglich sein, dass du den Überbrücken mußt.

    Les bitte noch mal die Anleitung zu der KArte oder verlink die hier.

    Wenn das immer noch nicht geholfen hast - besorg dir nen Spannungsmesser oder besser Oszi, weil dann wärs jetzt an der Zeit mal nen paar Spannungen durchzumessen.
    also das programm wurde mir mitgeliefert zu der software was da heist EMC 2
    ICH STELLE DIR mal den link mit hier rein mit den einstellungen ist eigentlich ganz einfach habe es auch so gemacht wie es auf der hompage steht was die programm einstellung angeht auf allen dreien achsen das einzige was funktioniert ist das relai für die spindel das ist aber auch alles die karte an/ausschalten auch kein proplemm .
    hier ist der link wo die ganzen einstellungen stehen .

    lavalu.de/EMC_Wizard.html

    habe dort heute angerufen er meinte was die software angeht habe ich auch allessoweit richtig verstanden bzw gemacht aber das war auch schon alles weiter konnte er mir nicht helfen .

    das netzteil kommt auch vom hersteller der cnc fräse und hat output :20v und 4,5 A
    das ist der Link zur Karte
    gocnc.de/download.php?osCsid=b…3b058eef72bbbb98a31940459

    danke nochmal das du mir hilfst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schlappy82“ ()

    hier sind mal die verdrahtungen wie mir der cnc hersteller geschickt hat .
    ich soll :
    ROT mit BLAU/WEISS VERBINDEN
    BLAU mit ROT/WEISS
    SCHWARZ mit GRÜN/WEISS
    GRÜN mit SCHWARZ/WEISS

    Das ergibt dann vier anschlüsse

    laut der zeichnug von Nanotec ist
    schwarz pin1 und spule A
    GRÜN/WEISS pin 2 spule A/
    Schwarz/weiss pin 3 spule A
    Grün pin 4 spule A/
    ROT pin 5 spule B
    Blau/weiss pin 6 spule B/
    Rot/Weiss pin 7 spule B
    Blau pin 8 spule B/
    Also laut er pin vergabe müsste es ja stimmen
    du scheinst das Datenblatt für deinen Motor net gefunden zu haben:
    Dort stehen genau die Betriebsarten drin!
    de.nanotec.com/downloads/pdf/2791/ST5918X1008.pdf

    schwarz an Pin 1 Spule A
    grün/weiß an Pin 1 Spule A
    Schwar/weiß an Pin2 Spule A
    Grün an Pin 2 SPule A

    Rot an Pin 1 Spule B
    Blau/weiß an Pin 1 Spule B

    Rest an Pin 2 Spule B


    In dem Datenblatt steht dick --> Type of connection! ==> Rest les ich mir später durch
    die pins habe ich von den datenblatt abgelesen deswegen sind es8 pins. so hatte ich sie schon die ganze zeit verdrahtet aber da passiert nichts .
    habe es auch immer noch so angeschlossen .
    mfg schlappy
    na wenn du Verbindungstupel 1 mit A verbindest Verbindungstupel 2 mit /A und die anderen beiden an b und /b nicht anschließt passen die Verbindungen erstmal und wenn das eine Relais geht ost das schon mal das beste Zeichen, dass auch die Karte funktioniert
    hatte am We keine Zeit ~ weiter im context. Karte klappt ja so weit, wie sind deine Jumper gesetzt? Hast du nen Spannungsmesser? Wie du geschrieben hast bzw. wie die Herstellerspezifikation angibt, sollte ja deinMotor via Programm einfach gestartet werden können. schalte dort bitte alle Optionen aus die mit evtl. stoppern, encodern oder positionserkennungen zu tun haben und teste dann dein Programm bitte noch mal. Ansonste mach bitte nen Foto deiner Karte und nen Screenshot deines Programms, so ost auchden Leuten geholfen die irgendwann mal das selbe Problem haben.

    Bzw falls du Teamspeak oder Skype hast können wir uns halt auch mal kurz verabreden - Date :D
    da ich die motoren nicht zum drehen hinbekommen habe habe ich jetzt meine eigene stepperkarte genommmen und funktioniert alles .
    aber möchte die karte trotztem zum laufen bringen . mache dann laufe der zeit mal fotos .
    mit den skypen wäre echt eine gute idee .
    mfg schlappy